Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Geschäftstellenadresse eines Vereins

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Änderung der Geschäftstellenadresse eines Vereins

Hallo liebe Elster-Kommunity,

derzeit versuche ich als Schatzmeister die KSt-Erklärung für einen Verein zu machen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Post (z.B. Brief mit Kennng für aktvierung des Kontos) an den ehemaligen Vereinsvorstand geht. Über die Suche konnte ich nicht finden, wo ich die Anschrift anpassen kann, an die die Post herausgeschickt wird. Kann mir jemand erklären, ob es irgendwo einen Menüpunkt gibt, bei dem ich eine Anschriftsänderung machen kann? Ist das überhaupt über Elster möglich?

Ich freue mich auf mögliche Hilfe,

Schöne Grüße
    P.P.

Die neue Anschrift sollte der Vorstand dem Finanzamt schon mitgeteilt haben. Sprich mal mit ihm.

Kommentar

@L.E.Fant: Miteinander sprechen ist immer gut. Aber wenn der ehemalige Vorstand das nicht gemacht hat? Oder verstorben ist? Die Frage war ja, ob es einen Menüpunkt gibt.
      @wurmi86: Und den Menüpunkt habe ich mit viel Mühe gefunden. Unser Verein beschäftigt einen Minijobber, die Anmeldung lief bisher über sv.net. Bei der Neuregistrierung bei SV-Meldeportal über Elster werden Daten aus Elster übernommen. Bevor sie falsch übernommen werden, wollte ich die Postanschrift ändern. Ich fand folgende Anleitung:
      Adresse bei ELSTER ändern
      1. Loggen Sie sich bei ELSTER ein.
      2. Klicken Sie auf „Formulare & Leistungen“
      3. Wählen Sie „Alle Formulare“ aus.
      4. Gehen Sie auf „Anträge, Einspruch und Mitteilungen“
      5. Tippen Sie auf „Änderung der Adresse“ > Weiter
      6. Füllen Sie Ihre persönlichen Daten aus.
      7. Geben Sie zum Schluss die neue Adresse an.
      Ab 6. wurde es schwierig. "Datenübernahme aus einem Profil" erwies sich als hinderlich. Besser "Steuernummer". Erst Land auswählen, dann Steuernummer eingeben.
      Wenn ich nur die neue Adresse angebe, erhalte ich die Fehlermeldungen: Bei natürlichen Personen (Anrede Herr oder Frau) ist die Identifikationsnr. anzugeben.
      Es geht aber nicht um eine natürliche, sondern um eine juristische Person.
      Und: Geben Sie bei der neuen Adresse den Adresstyp an.
      Eigentlich ist ausdrücklich vorgesehen: Adresstyp: Keine Angabe. Das wird aber nicht akzeptiert.
      Bei Anrede nichts eintragen, Vorname nichts, Nachname Vereinsbezeichnung.
      Adresstyp: Ort der Geschäftsleitung/Sitz. Hier müsste eigentlich nicht nur der Verweis auf §§ 11 und 12 AO stehen, sondern auch auf § 24 BGB, dass der Vereinssitz entweder der durch Satzung bestimmte ist, oder da, wo der Verein verwaltet wird.
      So bin ich jedenfalls (vorläufig) zum Ziel gekommen.

Kommentar

Vor drei Jahren hättest Du reagieren sollen.

Kommentar

Lädt...
        X