Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung ohne Unterschrift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung ohne Unterschrift?

    Verzeihung für die event. "dumme" Frage. Ist es richtig, dass bei MeinElster nun nichts ausgedruckt und unterschrieben werden muss? Letztes Jahr über Elsterformulare musste trotz digitalem Versand anschließend noch die Erklärung gedruckt und unterschrieben werden.

    Viele Dank für Eure Antwort!

    #2
    Ist es richtig, dass bei MeinElster nun nichts ausgedruckt und unterschrieben werden muss?
    Das ist richtig ! Bei Mein ELSTER wird immer authentifiziert übermittelt. Das Zertifikat ersetzt die Unterschrift.

    Bei ElsterFormular konnte man sich noch aussuchen, ob man mit Zertifikat übermittelt oder nicht, jedenfalls

    dann, wenn man keine Bescheinigungen abgerufen hat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen dank Charlie24 für die (wie immer) schnelle und präzise Antwort.

      Nur rein aus Interesse. Machst du das alles freiwillig oder bist du vom FA angestellt dafür hier kompetente Hilfe zu leisten ? :-)

      Kommentar


        #4
        Machst du das alles freiwillig oder bist du vom FA angestellt dafür hier kompetente Hilfe zu leisten ? :-)
        Ich mache das in meiner seit dem Renteneintritt reichlich vorhandenen Freizeit, wobei mir in Corona-Zeiten sonst wahrscheinlich die Decke auf den Kopf

        fallen würde. https://forum.elster.de/anwenderforu...884#post347884
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Respekt ! .
          Gruß be.assmann

          Kommentar

          Lädt...
          X