Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtrag Identnummer in den Stammdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachtrag Identnummer in den Stammdaten

    Hallo, ich hoffe uns kann jemand helfen:
    Wir haben ein Elster Zertifikat seit 2009, damals wurde noch keine ID-Nummer für den Eintrag benötigt.
    Diese wollten wir jetzt eintragen, das Feld wird bei persönlichen Daten (Änderungen) auch angezeigt, jedoch
    ist das Feld grau unterlegt und man kann keine Eingabe machen.
    Alle anderen Felder lassen sich ändern (Name, Adresse, email etc.).
    Ohne die ID Nummer klappen manchen Zugänge nicht.
    Ich hoffe auf Antwort, Dank schon mal vorab
    Erik Peter

    #2
    Du musst dich mit deiner ID-Nummer neu registrieren, an dem alten Konto auf Steuernummer kannst du nichts ändern.

    Du kannst nach Abschluss der Registrierung bei Bedarf Entwürfe aus deinem bisherigen Konto per Supportanfrage in das

    neue Konto transferieren, andere gespeicherte Daten allerdings nicht. Danach kannst du das alte Konto löschen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, dann versuche ich es auf diesem Weg, es ist nur schade das die Daten verloren sind.
      EPET33

      Kommentar


        #4
        es ist nur schade das die Daten verloren sind.
        Du kannst das alte Konto parallel weiter bestehen lassen, du musst es nicht löschen. Dokumente im Postfach kann man auch downloaden,

        nur die übermittelten Formulare kann man nicht in ein neues Konto transferieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank, dann melde ich das neue Konto "Privat" an, da das aktuelle Konto über das Unternehmen angemeldet ist, dann kann ich es parallel laufen lassen
          und die Geschäftsdaten sind nicht verloren.
          Danke für den Tipp
          EPET33

          Kommentar


            #6
            dann melde ich das neue Konto "Privat" an,
            Die Anmeldung mit der steuerlichen Identifikationsnummer führt automatisch immer zu einem persönlichen Zertifikat.

            Ich würde z. B. bei der Einkommensteuererklärung im alten Konto die Daten aus dem Vorjahr zunächst in einen Entwurf übernehmen

            und den dann in das neue Konto transferieren, um den Bescheinigungsabruf nutzen zu können. Der Bescheinigungsabruf ist ja ohnehin

            nur bei der Einkommensteuer möglich. Ob man dann nach und nach auch betriebliche Erklärungen in das neue Konto transferiert, muss

            jeder für sich selbst entscheiden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X