Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behindertenpauschale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behindertenpauschale?

    Ich habe einem GdB von 30% (sogar mit Gehbehinderung) kriege also einen Pauschbetrag von 600€. Wenn ich aber bei Elster und auch bei WISO die Daten dazu eingebe, erscheint der Pauschbetrag aber nicht in der Steuerberechnung! Komisch?!

    #2
    Nö. Die erhöhten Beträge gibt es erst ab der Einkommensteuer des Jahres 2021. Und die machst Du gerade garantiert nicht, wird erst vermutlich am 01.01.2022 freigeschaltet.

    Bei der alten Rechtslage bis 2020 muss bei einem GdB zusätzlich Folgendes alternativ erfüllt sein:
    1. Renten wegen dieser Behinderung
    2. dauernde Einbuße der körperlichen Beweglichkeit
    3. Beruhen auf einer typischen Berufskrankheit.
    Wenn diese Dinge nicht vorliegen bzw. bei Vorliegen nicht eingegeben werden, wird auch kein Pauschbetrag angesetzt.
    Zuletzt geändert von Picard777; 24.03.2021, 14:23.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Bei der alten Rechtslage bis 2020 muss bei einem GdB zusätzlich Folgendes alternativ erfüllt sein:
      1. Renten wegen dieser Behinderung
      2. dauernde Einbuße der körperlichen Beweglichkeit
      3. Beruhen auf einer typischen Berufskrankheit.
      Wenn diese Dinge nicht vorliegen bzw. bei Vorliegen nicht eingegeben werden, wird auch kein Pauschbetrag angesetzt.

      der Fehler liegt woanders
      Auch nur bei Eingabe 30GdB wird der Pauschbetrag in der Berechnung angezeigt
      ohne gehbehindert anzukreuzen.
      Hast du vergessen -übernehmen- anzuklicken
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Hallo, bei EF wurde der Pauschbetrag in der Berechnung immer angezeigt und auch im Steuerbescheid stand er! Steht auch so in der Steuerliteratur. Gehbindert hab ich angekreuzt. Ich habe den GdB schon seit 2000 und auf Dauer! Ich schaue morgen nochmal nach!
        Vorab schon mal Danke

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hab ich doch geschrieben:
          Der Pauschbetrag wird auch in der Berechnung von Mein Elster angezeigz
          Beitrag #3
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X