Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegeversicherung

Tach allerseits,

in der Anlage N ist die gezahlte Pflegeversicherung gem. Nr. 26 der LSt-Bescheinigung einzusetzen.
    In dieser wird jedoch kein Wert angegeben.

Kann/muß der entsprechende Wert aus der Bescheinigung der Krankenversicherung übernommen werden?

Gruß, Achim

in der Anlage N ist die gezahlte Pflegeversicherung gem. Nr. 26 der LSt-Bescheinigung einzusetzen.
    Nein, die Beiträge unter den Nummern 22 bis 27 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand

und müssen bei Mein ELSTER auch direkt dort eingetragen werden. Die Pflegeversicherung unter Nummer 26 muss in der Zeile 13 der

Anlage Vorsorgeaufwand erfasst werden. Ein Formular zum Eingeben der Daten der Lohnsteuerbescheinigung existiert bei Mein ELSTER

bisher leider nicht. Wenn der Bescheinigungsabruf genutzt wird, erfolgt der Eintrag automatisch an der richtigen Stelle.

Wenn jemand direkt an die Krankenkasse zahlt, wird der Beitrag von der Krankenkasse bescheinigt, muss aber dann eventuell

nicht in der Zeile 13 sondern in der Zeile 18 erfasst werden, z. B. bei Rentnern. PKV-Versicherte wiederum tragen den Beitrag in

die Zeile 24 ein.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 24.03.2021, 20:15. Grund: Formatierung geändert
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Moin,

in vorliegendem Fall handelt es sich um eine Beamtin, meine Tochter, für die ich (Pensionär) seit Jahren die EStErkl. anfertige.
      Aktuell erstmals via "Mein Elster", noch etwas unübersichtlich.

Kommentar

Hallo august_burg,

dann ist es Zeile 24 in der Anlage Vorsorgeaufwand.

Tschüß

Kommentar

dann ist es Zeile 24 in der Anlage Vorsorgeaufwand.
          Normalerweise sind Beamte in der PKV versichert, das stimmt. Ich kenne aber auch Fälle, in denen Beamte freiwillig in der GKV versichert sind.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Moin,

wie oben gesagt, ist "Mein Elster" noch ungewohnt. Die Zeilen z.B. finde ich gar nicht wieder.
            Bei mir sind die Vordrucke durchnumeriert.
            .
            ..das gute alte Elster-Formular...

Kommentar

Die Zeilen z.B. finde ich gar nicht wieder. Bei mir sind die Vordrucke durchnumeriert.
              Die Zeilen für in der PKV versicherte Beamte findest du auf Seite 3 der Anlage Vorsorgeaufwand, bei freiwilliger Versicherung in der GKV wären

die Beiträge auf Seite 2 zu erfassen.

Anlage Vorsorgeaufwand 2020.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Danke, komme jetzt klar !

Kommentar

Lädt...
                X