Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuererklärung für gemeinnützige Vereine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftssteuererklärung für gemeinnützige Vereine

    Gibt es eine einfache, leicht verständliche Handreichung wie die Körperschaftsteuererklärung für kleine Vereine ausgefüllt werden kann.
    In den vergangenen Jahren (alle 3 Jahre) war es eine Doppelseite mit Adresseingabe, mehrere Kreuzchen und Unterschrift.
    Die entsprechenden Kassenbelege dazu und ab zum Finanzamt.
    Heute ist die Abgabe in elektronischer Form vorgesehen - oder kann man noch ein Formblatt benutzen und wo ist es zu bekommen?
    Dem Programm Elster ist zwar eine Handreichung beigefügt, ich finde diese aber nicht zielführende.

    #2
    Hallo Hakevoko,
    ich gehe mal davon aus, dass du auch in Mein Elster die Körperschaftssteuererklärung erstellen "willst" bzw. "musst".
    Körpereschaftsteuer ist so ein Spezialgebiet, vielleicht hast du bei deinem Finanzamt einen ganz netten Vereinssachbearbeiter, der dir ein paar Tipps gibt.
    Ich lade mal eine kleine Eintragungshilfe als Anhang hoch.
    Gemeinnütziger Verein_KSt.png

    Tschüß

    P.S. Ich verschieb mal ins passende Unterforum

    Kommentar


      #3
      Zunächst einmal kannst Du sie nicht mit der Forensoftware erstellen, das ist erst einmal das Wichtigste. Du scheinst das aber zu versuchen, da Du das dazugehörige Unterforum ausgewählt hast.

      Auch ein "Programm Elster" gibt es nicht, kann also gar keine Handreichung dabei sein. "Elster" ist ein Modul, das in diversen Steuerprogrammen und Webanwendungen integriert ist. Ich würde vorschlagen, dass Du Dir ggf. die Webanwendung "Mein Elster" anschaust. Wenn Du dann Fragen hast, kannst Du sie gerne im passenden Forum stellen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Danke an holzgoe für deine, gute und hilfreiche, Antwort

        Kommentar

        Lädt...
        X