Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Berechnung der Einkommenssteuerbelastung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Berechnung der Einkommenssteuerbelastung ?

    Hallo,

    ich gebe dieses Jahr zum dritten Mal meine Einkommenssteuererklärung ab, aber zum ersten Mal mit der Webanwendung. Ich hatte im Jahr 2020 einen Jobwechsel und einen Umzug. Mein neuer Fahrtweg zur Arbeit einfach beträgt 123 km (ich führe brav Fahrtenbuch und hebe alle Quittungen auf). Es ist also trotz zeitweise Homeoffice in Kohortenregelung einiges an Wegstrecke zurückgelegt worden.
    Nun habe ich all meine Angaben gemacht und bekomme in dem Dokument das mir als Ausdruck zur Überprüfung der Berechnung angezeigt wird auch ein angemessen gekürztes zu versteuerndes Jahreseinkommen ausgegeben.

    Vor der Berechnung 45.620 € Bruttojahreseinkommen
    Nach der Berechnung 37.117 € zu versteuerndes Einkommen. -> 7.467 € Berechnete Steuer

    Lasse ich die Fahrten ganz weg wird mi angezeigt ich müsse ca. 2600 € nachzahlen.

    Meine Frage ist, was könnte ich hier vergessen haben?
    Tut mir Leid aber ich konnte mit ElsterFormular sehr gut umgehen. Da wäre mir das nicht passier.

    Viele Grüße und Danke

    mj

    #2
    Hallo mj409897,

    ein Klassiker wäre die Anlage Vorsorgeaufwand, im Elsterformular wurden die Daten beim Abtippen der Lohnsteuerbescheinigung in der Anlage N automatisch in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Sehr gut, vielen Dank. Genau das war mein Fehler.

      Kommentar

      Lädt...
      X