Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester in Zusatzangaben für Steuerberechung eingetragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester in Zusatzangaben für Steuerberechung eingetragen

    Hallo,

    ich habe meinen Ausgaben für den Riestervertrag, wie angegeben, in die Zusatzangaben für Steuerberechung Zeile 7 eingetragen.

    Leider wird bei der Prüfung der Steuererklärung diese in der Berechnung nicht mit aufgeführt.

    Woran kann dies liegen?

    MFG

    #2
    Hast du auch die Anlage AV ausgefüllt ? Wenn ja, dann ist bei dir die Zulage günstiger als der Sonderausgabenabzug.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich hatte die Anlage AV auch nicht richtig ausgefüllt. Habe meinen Steuerbescheid schon bekommen. Ich soll die Anlage AV nachreichen. Kann ich diese Anlage online einzeln nachreichen ? Wenn ja ,wie kann mir da jemand helfen.

      Kommentar


        #4
        Du kannst Dir das Formular vom Formularserver der Finanzverwaltung runterladen und ausgfüllt ans Finanzamt schicken. Elektronisch geht nur die ganze Erklärung, nicht einzelne Anlagen.
        Oder: Du scannst die ausgefüllte Anlage ein und übermittelst Sie mit der Belegnachreichung in Mein Elster.

        Kommentar


          #5
          Kann ich diese Anlage online einzeln nachreichen ? Wenn ja ,wie kann mir da jemand helfen.
          Nein, so richtig online geht das nicht ! Füll das Formular von hier aus: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...hp?n=034011_20

          Da kannst du ein PDF erzeugen und das in Mein ELSTER hochladen
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Super und vielen Dank. Werde es versuchen.

            Kommentar


              #7
              Den Steuerbescheid habe ich jetzt auch schon erhalten und soll die Anlge AV ebenfalls nachreichen. Da sind die Infos oben wirklich sehr hilfreich.
              Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem:
              Ich möchte zusammen mit der Anlage AV auch noch die "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" nachreichen, um meine Beiträge zur Altersvorsorge zu übermitteln.
              Ich weiß, dass das kein eigenes Formular dazu gibt, aber wie kann ich das jetzt einzeln übermitteln? Ich möchte gerne den vollen Betrag der abziehbareren Vorsorgeaufwendungen damit geltend machen.
              Oder mache ich hier einen Denkfehler? Elster zeigt mir aber an, dass sich durch die Angabe meiner Beiträge zur Altersvorsorge der Nachzahlungsbetrag um rund zwei Drittel reduziert (ich bin seit über ein Jahr in Kurzarbeit, deshalb Nachzahlung).

              Danke im Voraus für einen Tipp.
              Zuletzt geändert von SkandiDaniel; 12.05.2021, 11:47.

              Kommentar


                #8
                Ich möchte zusammen mit der Anlage AV auch noch die "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" nachreichen, um meine Beiträge zur Altersvorsorge zu übermitteln.
                Das ist völlig überflüssig ! Das Finanzamt kennt die Beiträge, die werden deshalb schon seit 2019 nicht mehr übermittelt
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  OK, danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.
                  Das Finanzamt schrieb im Bescheid, dass ihnen Beitragsdaten zu einer zusätzlichen Altersvorsorge vorliegen (ich dachte, sie meinten nur die Info dazu, dass eine vorliegt, aber das hast du ja schon erklärt).
                  D.h. ich brauche eigentlich nur die Anlage AV mit Bitte um unmittelbarer Günstigerpüfung und mein Gehalt von 2019 angeben, oder? Etwas anderes trifft in der Anlage AV nämlich gar nicht auf mich zu.
                  Zuletzt geändert von SkandiDaniel; 12.05.2021, 13:45.

                  Kommentar


                    #10
                    So ist das.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      ich habe praktisch dasselbe Thema, ABER:

                      - Steuererklärung noch nicht abgeschickt
                      - Anlage AV ausgefüllt
                      - Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt
                      - Beiträge in Zusatzangaben für die Steuerberechnung eingetragen

                      In der Berechnung werden die in Riester eingezahlten Beträge jedoch nichtmal aufgeführt. Da finde ich die Zahlen nirgends wieder.
                      Die Müssten ja recht weit oben direkt unter dem Kasten stehen.


                      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

                      Danke vorab
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Beitrag#2 nicht gelesen?
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          Hi FIGUL,

                          schon, aber nicht 100%ig verstanden (bin noch Frischling unter den Steuerzahlern). Heisst für mich konkret dass ich hierfür nix wiederbekomme? Und da steht dann auch keine Zeile mit 0,00 o.Ä. in der Steuerberechnung?

                          Danke für die schnelle Antwort eben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            d.h. die Zulagen sind günstiger als die Steuererparnis.
                            Lies mal im Internet -Stichwort: Günstigerprüfung Riester
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              Und da steht dann auch keine Zeile mit 0,00 o.Ä. in der Steuerberechnung?
                              Wenn die Zulage günstiger ist als der Sonderausgabenabzug, taucht Riester in der Steuerberechnung nicht auf, auch nicht mit 0,00 !

                              Bei deiner geringen Steuerbelastung spricht alles dafür, das es so ist
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X