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dann müsstest du vielleicht verraten womit du deine Steuererklärung erstellst -> Elsterformular, Mein Elster oder irgendeine Kaufsoftware von A wie Aldi bis W wie Wiso.
Du postest im Unterforum für -> Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
Das kommt darauf an, wie viel das Teil gekostet hat und wie du es behandeln willst.
Entweder AfA, dann muss der Laptop in der AVEÜR (Anlageverzeichnis Teil 2) erfasst werden oder GWG, dann ist die Zeile 33 der EÜR zutreffend.
Hier im Unterforum für das Elster-Anwenderforum ist deine Frage sicher falsch platziert! Welche Anwendung wird benutzt?
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Wenn du die Frage nach der Anwendung beantworten würdest, würde das Thema schon an den richtigen Ort verschoben.
Freundliche Grüße
Charlie24
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Wenn die Anschaffungskosten ohne Umsatzsteuer über 800,00 € gelegen haben, gehört der Laptop in der AVEÜR erfasst. Der AfA-Zeitraum beträgt 36 Monate
Wenn das Teil billiger war, hast du Wahlfreiheit zwischen AfA und GWG. Bei einer privaten Mitbenutzung kannst du nur den beruflichen Anteil als Betriebsausgabe geltend machen.
Die Grenze von 800,00 € gilt erst seit 2018!
Freundliche Grüße
Charlie24
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Tut mir leid, ich bin wohl ziemlich verpeilt, aber diese Formulare finde ich bei mein Elstern nicht. Ich dachte, das muss in der EÜR eingetragen werden??
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Vielen Dank! Ah. super.
Und Büromaterial, so etwas wie Briefmarken, Papier oder auch Fachbücher gehören zu den Betriebsausgaben? Ich habe keine Ader für Aktenlogik. Gibt es keine benutzerfreundliche Gebrauchsanleitung, so mit einem alphabetischen Register? So, nach dem Motto: das kommt in Zeile x, das kommt in Zeile y?
Freundliche Grüße
Viele Zeilen in der EÜR sind selbsterklärend beschriftet. Alles was nicht in die Zeilen 53 bis 50 bzw. 52 bis 63 passt, gehört in die Zeile 51.
Freundliche Grüße
Charlie24
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Hallo und danke für die Mühe!
Leider muss ich ganz konkret fragen, da für mich die Ausführungen im Elster leider eher selten erklärend sind: In welche Zeile welchen Formulars schreibe ich die Kosten für einen neu gekauften, meist beruflich genutzten Laptop?
Freundliche Grüße
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