Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Umlage zu VBL wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand: Umlage zu VBL wo eintragen?

    Hallo zusammen,

    in Zeile 35 meiner Lohnsteuerbescheinigung steht der Betrag für steuerpflichtige AG/AN Umlage zu VBL (VBL ist eine ergänzende Altervorsorge).
    Laut der Finanzverwaltung in Düsseldorf kann man diesen Betrag in die Einkommensteuererklärung eintragen.
    Nur: ich weiß es nicht wo.
    Meiner Meinung nach sollte der Betrag in Zeile 27 Beiträge zu Wahlleistungen / Zusatzversicherungen der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden.
    Sicher bin ich aber nicht.

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruß
    D.

    #2
    Meiner Meinung nach sollte der Betrag in Zeile 27 Beiträge zu Wahlleistungen / Zusatzversicherungen der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden.
    Das ist sicher falsch ! Hast du schon vor dem 01.01.2005 Beiträge zur Zusatzversorgung entrichtet ? Nur dann kannst du die in die Zeile 50 der

    Anlage Vorsorgeaufwand
    eintragen, was aber nicht bedeutet, dass sie sich steuerlich auswirken. Zumeist sind die Höchstbeträge bereits

    durch KV- und PV-Beiträge ausgeschöpft
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ah! Ok...
      Alles klar,
      Stimmt... die Höchstbeträge sind bei mir bereits ausgeschöpft

      Kommentar

      Lädt...
      X