Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsrente

    Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen wo man exakt die Betriebsrente bei mein Elster eingeben muss. Ich bin Rentnerin habe die normale Rente und meine Auslandsrente bereits eingetragen aber ich bin mir nicht sicher wo ich meine Betriebsrente eintragen soll? Habe eine Lohnsteuerbrscheinigung für 2020 erhalten mit nur 2 x Summen, einmal unter
    Nr 3. Bruttoarbeitslohn einschl. SACHBEZUGEN OHNE 9. und 10. Mit 634 Euro und einmal unter Nr29 bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag zu 8 und oder 9 mit 613euro.

    Wo und wie trage ich das ein?

    Kann mir bitte jemand mitteilen ob ich folgendes richtig eingetragen habe.

    Aus der Lohnsteuerbescheinigung Nr.3 (Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge ohne 9. und 10) mit 634 Euro
    habe ich unter:
    Anlage N. Seite 2, 2 - Angaben zum Arbeitslohn , Zeile 6 Bruttoarbeitslohn
    mit 635 Euro eingetragen.


    Aus der Lohnsteuerbescheinigung Nr.8 (In 3.enthaltene Versorgungbezüge) mit 635 Euro
    habe ich unter:
    Anlage N. Seite 3 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3, in
    Zeile 11 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten) mit 635 Euro eingetragen
    und

    aus der Lohnsteuerbescheinigung Nr .29.(Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag zu 8.) mit 614Euro
    habe ich unter Anlage N. Seite 3 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3, in
    Zeile 12 Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag laut Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung(Euro) 614 euro eingetragen.

    Im Anhang ist ein Bild


    Kann mir bitte jemand mitteilen ob ich folgendes richtig eingetragen habe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Zlata49; 07.04.2021, 13:05.

    #2
    Die Daten aus Lohnsteuerbescheinigung musst du in der Anlage N erfassen. Der Bruttorarbeitslohn ist auf Seite 2 zu erfassen, die Angaben zu den

    Versorgungsbezügen dann auf Seite 3 unter Versorgungsbezüge 1 bis 3. Eventuelle Beiträge zur KV und PV würden in die Anlage Vorsorgeaufwand gehören.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Mir hat jetzt jemand mitgeteilt das die Betriebsrente aber in Anlage R- AV/bAV gehört. Nun bin ich verwirrt. Wo ist jetzt hier der Unterschied? Die Betriebsrente wird von Siemens ausgezahlt und im Lohnsteuerbrscheinigung steht nichts von KV und PV. Diese beiden hatte ich nur im normalen Rentenbescheid.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Betriebsrente auf Lohnsteuerbescheinigung gehört in Anlage N.
        KV+PV sind bei dir nicht angefallen. Du liegst unter der Grenze von 159,25.- monatl
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank im Voraus.

          Kann mir bitte jemand mitteilen ob ich folgendes richtig eingetragen habe.

          Aus der Lohnsteuerbescheinigung Nr.3 (Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge ohne 9. und 10) mit 634 Euro
          habe ich unter:
          Anlage N. Seite 2, 2 - Angaben zum Arbeitslohn , Zeile 6 Bruttoarbeitslohn
          mit 635 Euro eingetragen.


          Aus der Lohnsteuerbescheinigung Nr.8 (In 3.enthaltene Versorgungbezüge) mit 635 Euro
          habe ich unter:
          Anlage N. Seite 3 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3, in
          Zeile 11 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten) mit 635 Euro eingetragen
          und

          aus der Lohnsteuerbescheinigung Nr .29.(Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag zu 8.) mit 614Euro
          habe ich unter Anlage N. Seite 3 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3, in
          Zeile 12 Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag laut Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung(Euro) 614 euro eingetragen.

          Im Anhang ist ein Bild
          ​​​​​​​

          Kann mir bitte jemand mitteilen ob ich folgendes richtig eingetragen habe.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Prinzipiell ist alles richtig erfasst, auf volle Euro runden ist allerdings nur auf Seite 3 vorgesehen, auf Seite 2 gibst du die Beträge exakt an,

            die Steuern mit 0,00. Den Versorgungsbeginn 2014 musst du auf der Seite 3 in Zeile 13 erfassen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              vielen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X