Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Anspruch auf Kindergeld (einschließlich Kinderbonus) oder vergleichbare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Kind Anspruch auf Kindergeld (einschließlich Kinderbonus) oder vergleichbare

Hallo,
    wir haben im April 2020 Nachwuchs bekommen. Bislang habe ich immer auf meine Lohnsteuerbescheinigung geschaut und dann den ausgezahlten Betrag in der Anlage Kind eingetragen. Aber wie bekomme ich das ausgezahlte Kindergeld für jedes Kind am einfachsten berechnet? In Zeile 33 der LSTBESCH. steht ja nur ein Gesamtbetrag?
    Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht.
    Kindergeld x Monat + 300.- Coronazuschuss
    Gruß FIGUL

Kommentar

Die Steuererklärung für 2020 wirst Du nicht mit ElsterFormular machen können. Das Programm stand für 2019 zum letzten Mal zur Verfügung.

Kommentar

Beim Kindergeld in der Anlage Kind wird grundsätzlich der Anspruch auf Kindergeld erfragt, nicht das tatsächlich gezahlte. Wenn in den meisten Fällen (= Normalofälle) Beides übereinstimmt, wieso nimmst Du nicht den Betrag laut Zeile 33 der Lohnsteuerbescheinigung ? Die Einkommensteuererklärung ist eine Jahressteuererklärung, weswegen auch überall nur Jahresbeträge abgefragt werden, was somit Dein so gescholtener "Gesamtbetrag" sein dürfte.

Oder meinst du mit der Frage, wie Du das auf Deine 17 Kinder aufteilen musst ? Wenn das Dein Problem ist, dann nimm die Tabelle in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld_(Deutschland) ) und denke daran wie von FIGUL schon erwähnt, dass in 2020 für jedes Kind 300 € Kinderbonus gab und im Mai 2021 noch einmal 150 € geben wird, die auch als Kindergeld zählen. Im Wikipedia-Artikel fehlt die Mai-Zahlung noch Stand eben.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

wieso nimmst Du nicht den Betrag laut Zeile 33 der Lohnsteuerbescheinigung ?
          Bei mehr als einem Kind muss man die Werte schon selbst berechnen, noch dazu, als das zweite im Laufe des Jahres 2020 geboren wurde.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten (alle haben geholfen)
            Ich scheine im falschen Forum gelandet zu sein. Pardon. Ich mache die Steuererklärung mit elster.de

Ich habe nun einfach von April - Dezember je 204€ + die 300€ gerechnet. Also 9* 204 + 300; da hab ich wohl ein Brett vor dem Kopf gehabt..

Kommentar

Lädt...
            X