Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erläuterung hochladen EÜR über Fremdsoftware gesendet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erläuterung hochladen EÜR über Fremdsoftware gesendet

Hallo,
    ich habe heute meine EÜR über eine Buchhaltungssoftware mit Elster Schnittstelle gesendet.
    Nun muß ich noch eine Erläuterung beifügen. Unter Alle Formulare - Anträge, Einspruch, Mitteilungen ist aber nur
    Einspruch wählbar. Liegt es eventuell daran, dass ich die EÜR über die Buchhaltungssoftware gesendet habe?
    Bedanke mich vorab
    Claudia

Du kannst dort Belegnachreichung zur Steuererklärung nicht auswählen ? Mit deiner Buchhaltungssoftware besteht jedenfalls kein Zusammenhang,

diese Mitteilungen können ganz unabhängig von der für die Erklärungen verwendeten Software genutzt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, das ging ja schnell.
      Nein ich habe keine Auswahlmöglichkeit.

Kommentar

Nein ich habe keine Auswahlmöglichkeit.
        Komisch ? Eigentlich müsste unter alle Formulare die Auswahl gemäß Screenshot verfügbar sein.

Auswahl_Anträge.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja genau, hier ist aber nur Einspruch aufgeführt. Seltsam. Sollte ich mal den Browser wechseln?

Kommentar

Im anderen Browser das gleiche.
            Charlie24 bei dir scheint es zu funktionieren?

Kommentar

Natürlich funktioniert das bei mir, ich nutze die Belegnachreichung auch in der Praxis, Was für eine Art von Zertifikat verwendest du denn ?

Einfach nach dem Login mal unter Benutzerkontoinformationen nachsehen, zu finden entweder auf der Seite rechts oder unten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Ich benutze eine Zertifikatsdatei, die ich auch im Buchhaltungsprogramm nutze.

So sieht´s bei mir aus.

Screenshot 2021-03-29 191335.png

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Natürlich funktioniert das bei mir, ich nutze die Belegnachreichung auch in der Praxis, Was für eine Art von Zertifikat verwendest du denn ?

Einfach nach dem Login mal unter Benutzerkontoinformationen nachsehen, zu finden entweder auf der Seite rechts oder unten.
                  Hallo,

das hat doch nichts mit dem Zertifikat zu tun.
                  Es wird angezeigt auch ohne Einloggen
                  Gruß FIGUL

Kommentar

das hat doch nichts mit dem Zertifikat zu tun. Es wird angezeigt auch ohne Einloggen
                    Ich weiß nicht, warum das bei Claudia10 angeblich auch bei Nutzung unterschiedlicher Browser nicht angezeigt wird.

Aber ich gebe dir recht, zumindest ausgeloggt müssten alle Unterpunkte angezeigt werden. Vielleicht hilft es, die Filter zurückzusetzen

oder den Browsercache zu leeren.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hilft es, die Filter zurückzusetzen

oder den Browsercache zu leeren.
                      Filter sind zurückgesetzt und Browsercache geleert.
                      Liegt es evtl. doch an der Zertifikatsdatei? Ich habe eine Zertifikatsdatei mit Angabe der Steuernummer statt Identifikationsnummer.
                      Konnte deshalb die Daten von ElsterFormular schon nicht übernehmen.

Wähle ich vorm einloggen Belegnachreichung zur Steuererklärung logge dann erscheint folgendes:
                      Screenshot 2021-03-30 095951.png
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Liegt es evtl. doch an der Zertifikatsdatei? Ich habe eine Zertifikatsdatei mit Angabe der Steuernummer statt Identifikationsnummer.
                        Davon gehe ich aus. Was sollte denn sonst die Ursache sein ?

Du solltest dir ein neues persönliches Zertifikat mit Identifikationsnummer holen, dann kannst du die Möglichkeiten von Mein ELSTER künftig besser nutzen
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Lädt...
                        X