Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Weiterführung Ihrer betrieblichen Altersversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Private Weiterführung Ihrer betrieblichen Altersversorgung

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem alten Arbeitgeber eine betriebliche Altersversorgung (auf der Police steht auch Direktversicherung). Dabei wurde ein Teil des Bruttolohn in die BVA gesteckt und erst danach die Steuern auf den jeweiligen Monatslohn angewendet (nennt sich wohl Entgeltumwandlung).

Mein neuer Arbeitgeber übernimmt diese BVA nicht. Ich führe sie aktuell privat weiter und zahle jeden Monat 180€ ein. Nun frage ich mich, wie und wo ich das korrekt eintrage?

Danke für Eure Hilfe

LG
    Andy

Versicherungsbeiträge kommen in die Anlage Vorsorgeaufwand. Musst mal die Zeilen durchmachen, sollte keine der Zeilen geeignet sein dann ist die Versicherung offenbar nicht berücksichtigungsfähig.

Kommentar

@Rüsseltier: Weiß das gerade nicht so genau, aber könnte das auch ein Riester-Thema (= Anlage AV) sein ? Falls das so wäre und der Anbieter die entsprechende Bescheinigung rausrückt, wäre natürlich der erste Schritt der Zulagenantrag, bevor ich im zweiten Schritt die Günstigerprüfung in der Einkommensteuererklärung vornehmen lasse, denn da käme ja nur das "on Top" zur Zulage raus, falls es ein on top überhaupt gibt.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich kenn mich da auch nicht so gut aus. Aber wäre das dann nicht eher Rürup als Riester? Rürup wäre ja in der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.

Kommentar

Rürup sicherlich nicht, das müsste entsprechend zertifiziert sein.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
          X