Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf der Bescheinigungen anderer Perosnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abruf der Bescheinigungen anderer Perosnen

Nach deinen Screenshots hast du deiner Lebensgefährtin eine Abrufberechtigung erteilt, bei der Registerkarte Meine Abrufberechtigungen steht

in Klammern ja 0 dahinter. Wenn auf dieser Registerkarte kein offener Antrag für deine LG steht, dann habt ihr das andersherum beantragt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Hallo Charlie24,
    was muss ich alles tun um die Bescheinigungen meine LG abrufen und in Ihrem Antrag aufnehmen zu können:.
    Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich 1. erst beantragen (wie geht es, Kann ich dies unter Mein Elster tun)?
    2. Dann wird irgend etwas ercheienen, womit ich dann die Bescheinigungen meiner LG aufrufen kann. Stimmt so?

Kommentar

Hallo Charlie24,#ich habe jetzt eine Berechtigung benatragt. Icb habe die ID-Nr. meiner LG, Geb.Dat. und Merkmal eingegeben, Daraufhin habe ich eine Versandbestätigi
      ung erhlaten mit Transferticket und Zeit des Absendens. Ich hoffe, dass ich jetzt den richtig Anrufcode erhalte und weiter komme. Ich melde mich, in einigen Tagen wenn das Code da ist. Danke erst mal auch an Figul.

Kommentar

Zitat von Thundersax Beitrag anzeigen
        Hallo Charlie24,
        wie mache ich das. Wenn ich in mein Benutzerkonto mich anmelde und Bescheingungen anderen (meiner LG) aufrufen möchte. gehe ich unter <Beschiengungen verwalten> und <Beschinigung andere Person aufrufen>. Wenn ich da klick, habe ich keine Möglichkeit Bescheinigungen abzurufen sondern nur Berechtigung löschen, beantragen usw.
        Wie komme ich dazu , dass ich unter mein Benutzerkonto die Bescheinigungen meine LG aufrufen kann und in Ihre ESTE übertragen kann?
        Irgendwie gehen mir hier einige Dinge durcheinander.

Du hast ein Elster-Konto (auf Steuer-ID).
        Sie hat ein Elster-Konto (auf Steuer-ID).
        Du hast die Freischaltung für ihre Belege beantragt. Eigentlich hätte sie da gar keinen Freischaltcode bekommen, sondern diese direkt in ihrem Konto vornehmen können/müssen. Aber nehmen wir mal an, dass sie sich erst später registriert hat oder der Konto nicht auf Steuer-Id registriert ist.

Jedenfalls hat sie einen Freischaltcode bekommen, du hast ihn in deinem Konto eingegeben, und in deinem Konto taucht sie nun unter Formulare und Leistungen, Bescheinigungen verwalten, Beischeinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen unter Meine Abrufberechtigungen mit dem Status genehmigt auf.
        Dann siehst du rechts einen kleinen, blau hinterlegten Pfeil nach rechts, und wenn du mit der Maus drüber gehst, taucht auch als Tooltip Bescheinigungen abrufen auf.
        Klickst du da drauf, kannst du das Veranlagungsjahr auswählen, und nach Eingabe kannst du ihre Bescheinigungen abrufen und anschauen.

Willst du hingegen eine Erklärung für sie anlegen und automatisch ausfüllen lassen, startest du eine neue Erklärung, sagst bei Bedarf, dass die aus EF exportierten Daten ihrer Erklärung importiert werden sollen, ansonsten gibst du ihre Daten, insbesondere ihre Steuer-ID ein, wenn gefragt wird, ob Bescheinigungen abgerufen werden sollen, sagst du Ja, gibst deinen Abrufcode ein und schaust, was passiert.

Kommentar

Ich melde mich, in einigen Tagen wenn das Code da ist
          Meiner Meinung nach musst du nicht warten. Du loggst dich in das Elster-Konto deiner LG ein und genehmigst dort deinen Antrag.

Nach der Genehmigung dauert es bis zu 2 Tage, bis du tatsächlich alle Bescheinigungen für sie abrufen kannst.

Den Screenshot mit dem vollständigen Namen deiner LG werde ich aus Datenschutzgründen löschen. Das muss ja nicht jeder lesen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

So, und nun habe ich mich 20 Minuten durch die Menüs durchgeklickt, nach der Aussage, dass die LG einen Freischaltcode bekommen hat, und nun ist auf einmal alles andersrum. Fühle mich ziemlich veralbert.

Kommentar

und nun ist auf einmal alles andersrum. Fühle mich ziemlich veralbert.
              Viele Nutzer haben so ihre Probleme mit Mein ELSTER, das ist jetzt nicht der erste Fall.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hallo Multi,
                es ist nicht meine Ansicht jemaden zu veralbern. Es ist einfach Unkenntnisss. Ich bitte um Entschuldigung bei Multi.

Hallo Charlie,
                das hat geklappt. Aber zwei Fragen habe ich.
                1. Ich mußte über der Konto meiner LG erst die Genehmigung erteilen. Dasnach konnte ich von mein Benutzerkonto aus weiter arbeiten. Ich wollte aber es vermeiden, für meine LG einen Benutzerkonto anzulegen.
                2. Warum muss ich meinen Anrufcode eingeben obwohl ich die Bescheinigung meiner LG aufrufe. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich die Inhalte in mein ESTE übernehme, Das ist aber erst der 2. Schritt.

Kommentar

Ich wollte aber es vermeiden, für meine LG einen Benutzerkonto anzulegen.
                  Aber ihr habt im Moment nun mal 2 Benutzerkonten, das ist doch nicht weiter tragisch.

Warum muss ich meinen Abrufcode eingeben obwohl ich die Bescheinigung meiner LG aufrufe.
                  Weil der Abrufcode an das jeweilige Konto gekoppelt ist. Wenn du in deinem Konto Bescheinigungen abrufst, musst du deinen Abrufcode verwenden,

wenn du in ihrem Konto abrufen würdest, dann eben den Abrufcode deiner LG. Das habe ich auf der ersten Seite schon mal geschrieben.

Das Einfüllen von Bescheinigungen wird nach dem Start einer neuen Einkommensteuererklärung für 2020 im Anschluss an die Datenübernahme

aus 2019 angeboten. Du musst nur darauf achten, dass die Personenauswahl richtig ist. Man kann bei einem geöffneten Entwurf den Abruf auch

noch später über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten starten.

Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach musst du nicht warten. Du loggst dich in das Elster-Konto deiner LG ein und genehmigst dort deinen Antrag.

Nach der Genehmigung dauert es bis zu 2 Tage, bis du tatsächlich alle Bescheinigungen für sie abrufen kannst.

Den Screenshot mit dem vollständigen Namen deiner LG werde ich aus Datenschutzgründen löschen. Das muss ja nicht jeder lesen.
                    Hallo,

Charlie24

Datenschutzbeauftragter für das Forum bist du jetzt auch?
                    Respekt
                    Gruß FIGUL

Kommentar

Datenschutzbeauftragter für das Forum bist du jetzt auch?
                      Es muss ja nicht sein, dass hier der Name seiner Lebensgefährtin mit sämtlichen Vornamen dauerhaft veröffentlicht bleibt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo,

wenn es ihn / sie nicht stört?
                        Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Charlie24,
                          das wäre sehr nett, wenn Di diese löscht. Herzlichen Dank. Näcshte mal muss ich daran denken.
                          Ich danke euch allen für eure Hilfe. Das hat mir viel geholfen und auch zur Verständigung von Mein Elster beigetragen. Nu schließe ich diesen Thread. Wenn ich mit Übernhame nicht zu recht komme, dann melde ich mich mit neuen Thema.

Kommentar

Lädt...
                          X