Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vollständiger Arbeitnehmer, Selbständiger und Werkstudent in einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vollständiger Arbeitnehmer, Selbständiger und Werkstudent in einem Jahr


    Guten Tag,

    im Jahr 2020 habe ich 6 Monate als vollständiger Arbeitnehmer danach 3 Monate als Selbständiger und 3 Monate als Werkstudent gearbeitet.
    In diesem Jahr verwende ich erstes Mal elster.de online Formulare und habe, deswegen, ein Paar Fragen:

    1. Soweit ich verstehe, muss ich jetzt (Est 1 A) Anlage N, Anlage S , Anlage Vorsorgeaufwand und EÜR ausfüllen ?
    2. Da ich das Unternehmen gewechselt habe, soll ich 2 separate Formulare für Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand vorbereiten oder wäre es möglich zusammen die Daten für Werkstudent Stelle und vollständige Arbeitsstelle anzugeben?








    #2
    Hallo,

    es fehlt die Anlage Umsatzsteuererklärung
    Anlage N gibt es den Button - weitere Daten hinzufügen
    Anlage Vorsorgeaufwand musst du selbst die Daten addieren und eingeben.
    Du kannst auch den Bescheinigungsabruf nützen für die vorausgefüllte Steuererklärung
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo FIGUL ,

      vielen Dank für schnelle Antwort!

      In meinen Rechnungen aus Selbständiger Arbeit steht "Als Kleinunternehmer im Sinne des des §19 UStG optiere ich nicht zur Mehrwertsteuer.".
      Soll ich trotzdem die Anlage Umsatzsteuererklärung ausfüllen ?
      Zuletzt geändert von matosch; 31.03.2021, 12:27.

      Kommentar


        #4
        Die Einkommensteuererklärung gibst du jedenfalls nur einmal ab und zwar mit allen Einkünften des gesamten Jahres.

        Man kann in der Anlage N problemlos mehrere Lohnsteuerbescheinigungen erfassen,, nur für die Anlage Vorsorgeaufwand musst du extern addieren.

        Die Umsatzsteuererklärung ist ein eigenes Formular, in dem es auch Zeilen für Kleinunternehmer gibt. In fast allen Bundesländern müssen

        auch Kleinunternehmer die Umsatzsteuererklärung einreichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Charlie24 Verstanden. Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X