Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Programm vertauscht Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Programm vertauscht Personen

    Hallo,

    ich habe beim Online-Formular Elster die ganzen Daten für mich und meinen Mann eingegeben. Mein Mann ist Person A und ich bin B. Dort ist auch alles korrekt eingetragen. Wenn man auf prüfen geht, wird alles als richtig angezeigt.
    Wenn ich aber auf versenden klicke und die eingegeben Daten nochmal anschaue, werde bei der Anlage N ich auf einmal zu Person A und mein Mann ist Person B. Wie kann man das ändern? Wie gesagt ist es korrekt eingetragen im Formular, das habe ich jetzt mehrfach überprüft...

    Viele Grüße
    Diana

    #2
    Hallo,

    warum schreibst du in Elsterformular?
    Elsterformular gibt es nicht mehr für 2020 oder erstellst du eine ältere Erklärung
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ich meine Mein Elster... Wusste nicht, dass es bisher anders hieß.

      Kommentar


        #4
        Nein, es heißt seit Jahren Mein Elster. Früher hieß es mal Elster Online.

        Aber ElsterFormular ist eine Software, und die steht seit 2020 nicht mehr zur Verfügung.

        Ich verschieb den Thread.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich verschieb mal in Mein Elster.
          Dieses Unterforum gibt es nämlich auch
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Mal eine etwas abwegige Idee: die steuerliche Identifikationsnummer ist jeweils der richtigen Person zugeordnet und wurde auch so bem Abruf der elektronischen Daten verwendet ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe wohl das gleiche Problem, allerdings mit den Anlagen KAP. Die Zahlen sind für Ehemann/Person A und Ehefrau/Person B korrekt erfasst. Unter "Prüfen" werden diese in der "Detaillierten Steuerberechnung" auch korrekt zugeordnet. Unter "Versenden" sind die Angaben dann für die Anlagen KAP für Ehemann/Person A und Ehefrau/Person B vertauscht. Alles andere ist korrekt zugeordnet.

              Freundliche Grüße
              HaPeFoe

              Kommentar


                #8
                Unter "Versenden" sind die Angaben dann für die Anlagen KAP für Ehemann/Person A und Ehefrau/Person B vertauscht.
                Vor kurzem gab es schon mal Berichte zu ähnlichen Fehlern, die allerdings die Anlagen N bzw. R betrafen. Da wurde zweimal die falsche Person angegeben.

                https://forum.elster.de/anwenderforu...nn-a-angezeigt

                https://forum.elster.de/anwenderforu...848#post357848

                Gibt es einen zwingenden Grund, die Kapitaleinkünfte zu erklären und zwar für beide Ehegatten ? Zumeist ist das ja überflüssig.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Hinweise zu den Berichten.

                  Ja, es gibt einen Grund für die Anlagen KAP. Ich habe Steuern über den Sparer-Pauschbetrag hinaus bezahlt und meine Frau hat diesen nicht vollständig ausgeschöpft.

                  Freundliche Grüße
                  HaPeFoe

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe Steuern über den Sparer-Pauschbetrag hinaus bezahlt und meine Frau hat diesen nicht vollständig ausgeschöpft.
                    Da reicht es aber aus, wenn du nur für dich die Anlage KAP hinzufügst und den von der Ehefrau tatsächlich in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag

                    in Zeile 17 deiner Anlage KAP einträgst. Vollständig erklären muss man nur, wenn man die Günstigerprüfung beantragt, was ja nur bei unterdurchschnittlichem

                    Einkommen erfolgversprechend ist.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ist jemand in der Lage auf die Ausgangsfrage einzugehen...?
                      Warum werden z.b. bei der Anlage N in der Formularansicht die Ehegatten vertauscht?
                      ...Zusatzfrage: Wann wird das zugrundeliegende Problem in der Programmierung gelöst??
                      Auf dem Berechnungsblatt werden die Angaben zur Anlage N so zugeordnet, wie eingetragen.
                      In der Formularansicht wird der Ehemann dann plötzlich mit der Ehefrau vertauscht.
                      Ich würde nachdem ich meine Daten korrekt eingegeben habe auch gern eine korrekte Erklärung abgeben..
                      schon allein um nicht im Nachhinein endlos Erklärungsbriefchen ans Amt schreiben zu müssen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ist jemand in der Lage auf die Ausgangsfrage einzugehen...?
                        Du bist hier in einem reinen Anwenderforum, die Entwickler lesen da nicht mit. Woher soll ein Anwender, bei dem das Problem nicht auftritt,

                        wissen, was die genaue Fehlerursache ist und ob es vielleicht einen Workaround gibt ? Ich melde Fehler, von denen ich selbst betroffen bin,

                        grundsätzlich an die Elster-Hotline. Es macht aber keinen Sinn, einen Fehler zu melden, zu dem ich dem Support keinen Entwurf liefern

                        kann. Das müssen schon die Betroffenen selbst machen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für den Tip mit der Elster-Hotline.
                          Mein Eindruck war, dass das Forum professionell unterstützt wird...
                          und es dementsprechend einen Kanal zu den Entwicklern gibt.
                          Da das offenbar nicht so ist...
                          danke nochmal für den Tip, schöne Ostern und Tschö mit Ö.

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Eindruck war, dass das Forum professionell unterstützt wird...und es dementsprechend einen Kanal zu den Entwicklern gibt.
                            Das wäre schön, weil wir uns dann eine Menge Arbeit sparen könnten. Bis Februar 2019 gab es mal einen Experten-Thread, wo über bekannte Fehler

                            unterrichtet wurde. Seitdem erfährt man nichts mehr, es sei denn, man kümmert sich selbst um Fehler. Anscheinend reicht das Personal auf der Fachebene

                            nicht aus, um für die Moderatoren Fehlerinformationen bereitzustellen. Hier ein Beispiel für einen selbst recherchierten Fehler: https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Diana, konntest Du das Problem lösen? Mir geht es nämlich genauso... Schaue ich die Zusammenfassung an sind die Ehepartner vertauscht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X