Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo

    ich hätte noch eine Frage zur Lohnsteuerbescheinigung: ich bekam letztes Jahr u.a. aufgrund eines Arbeitswegunfalls eine Lohnfortzahlung (kann nicht genau sagen über wen, ob das über die Versicherung des Schädigers oder die Berufsgenossenschaft lief), Krankengeld und bzgl. der Regierungsmaßnahmen ein paar Monate lang Kurzarbeitergeld.

    Mein damaliger Arbeitgeber gab bei der Lohnbescheinigung für 2020 ein Bruttogehalt bei Punkt 3 an, das sich erheblich von der Summe aller Bruttobeträge der monatlichen Gehaltsbescheinigungen des Jahres 2020 unterscheidet. Liegt das an den oben genannten Gründen? Wobei doch die Bruttobeträge der monatl. Gehaltbescheinigungen bei der Jahreslohnsteuerbescheinigung bei Punkt 3 zusamengefasst werden..?

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Harry; 02.04.2021, 12:33.

    #2
    Für dich ist allein maßgebend, was auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist. Das ist der Beleg, der auch an das Finanzamt geht.

    Die monatlichen Lohnabrechnungen interessieren niemand. Das Kurzarbeitergeld erfasst du in der Anlage N, das Krankengeld im Hauptvordruck.

    Mit ElsterFormular ist das für 2020 nicht mehr möglich !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      unterscheidet
      Isses höher? Niedriger?

      Kommentar


        #4
        Danke Charlie24, welches Formular ist aktuell gültig? Anm.: ELSTER funktioniert doch samt allen Onlineformularen (?) PS: wie du es beschrieben hast, so hatte ich es bereits eingetragen, will nur sicher gehen.

        L.E.Fant: es ist niedriger angegeben als die Summe, die ich berechnet habe.
        Zuletzt geändert von Harry; 02.04.2021, 20:46.

        Kommentar


          #5
          welches Formular ist aktuell gültig?
          Nach deiner Beschreibung arbeitest du mit der Webanwendung Mein ELSTER. ElsterFormular ist ein Windowsprogramm auf dem

          eigenen PC, das aber letztmals für Steuererklärungen des Jahres 2019 genutzt werden konnte und für 2020 nicht mehr verfügbar ist.

          Ich verschiebe das Thema in das richtige Unterforum.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X