Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterauszahlung, wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesterauszahlung, wo eintragen?

    Hallo!
    Letztes Jahr habe ich meine Riester Rente gekündigt und mir wurde ein gewisser Betrag ausgezahlt. Da dieser Betrag steuerpflichtig ist, muss ich ihn ja auch in meine Steuererklärung eintragen. Kann mir jemand beschreiben wo?
    Vielen Dank und Grüße
    Caro

    #2
    Hallo,

    du hast doch eine Mitteilung von deinen Anbieter bekommen.
    Da stehtalles drin
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Du musst eine Leistungsmitteilung von deinem Anbieter erhalten haben. Die Nummer der Leistungsmitteilung gibt Aufschluss,

      in welcher Zeile der Anlage R-AV /bAV die Auszahlung erklärt werden muss.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für den Hinweis, FIGUL! Daran habe ich einfach nicht gedacht. Darin steht übrigens, dass die Daten automatisch übermittelt wurden und auch automatisch berücksichtig werden. Zudem, dass ich nichs eintragen soll, wenn ich keine Änderungen habe.
        Steuererklärung fertig :-)

        Kommentar


          #5
          Zudem, dass ich nichts eintragen soll, wenn ich keine Änderungen habe.
          Der Hinweis ist aber bei Verwendung von Mein ELSTER nicht sinnvoll, der passt eigentlich nur für eine Erklärung auf Papier.

          Ohne Erfassung in der Anlage R-AV /bAV bekommst du nämlich keine zutreffende Steuerberechnung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hi Charly24!
            Danke für den Hinweis. Ich gucke mir das noch mal an, bevor ich die Erklärung abschicke.
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X