Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sehe ich DBA Einkommen in der Steuerberechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sehe ich DBA Einkommen in der Steuerberechnung?

    Ich habe eine Frage. Ich habe N–Aus eingetragen und hatte erwartet dass in der Steuerberechnung das Einkommen in den Niederlande dann Steuerfrei abgezogen würde. Darüber zahle ich dann in NL Steuer. Ich sehe aber nicht wo der steuerfrei Betrag in der Berechnung ist. Wer kann helfen?

    #2
    Falls es sich um Einkünfte handelt, die nach DBA in Deutschland nicht besteuert werden, sondern nur dem Progressionsvorbehalt unterliegen,

    erscheinen die nicht in der Steuerberechnung. Der Progressionsvorbehalt wäre aber aus der Steuerberechnung ersichtlich, da steht nämlich

    dann: Zu versteuern mit Progressionsvorbehalt nach § 32b EStG und dahinter der durchschnittliche Steuersatz als Prozentwert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      und hatte erwartet dass in der Steuerberechnung das Einkommen in den Niederlande dann Steuerfrei abgezogen würde.
      Abgezogen wovon?
      Du hast es doch gar nicht erklärt, ergo praktisch schon selber abgezogen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Lieben Dank! Irgendwie verstehe ich es nicht...wenn ich 20k eintrage als Einkommen dass in NL versteuert werden soll, würde ich erwarten dass die Erstattung in Deutschland hochgehen würde in Elster. Aber die geht runter. Bei 20k würde ich bei 40% Steuer erwarten, dass die Erstattung dann 8k hochgehen würde. Habt ihr noch Ideen wie ich das prüfen kann?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          würde ich erwarten dass die Erstattung in Deutschland hochgehen würde in Elster.
          Ich nicht.
          Du bekommst doch nichts erstattet was du nicht (an den deutschen Fiskus) gezahlt hast.

          Grundsätzlich erhöhen Einkommen welche dem Progressionsvorbehalt unterliegen den Steuersatz, daher verringert sich in der Regel eine Erstattung (bzw. erhöht sich eine Nachzahlung).
          Das Einkommen im Ausland selber ist in Deutschland steuerfrei, im "Gesamtbetrag der Einkünfte" und auch im "zu versteuernde Einkommen" (zvE) ist es nicht enthalten.

          Beispiel: Du hast in D ein zvE von 15.000 Euro, das ergibt dann 7,3% Steuern, oder 1.095 Euro (sagen wir mal, die wären auch als Lohnsteuer abgeführt worden, Erstattung also Null). Bekommst du nun zusätzlich 20.000 Euro zvE aus den NL, dann steigt der Steuersatz auf 19,3%, ergibt 2.895 Euro (15.000*19,3%). Die Differenz von 1.800 Euro [zufällig ein schöner glatter Betrag] müsste dann nachgezahlt werden.
          Wer das als ungerecht empfindet der sollte sich einfach mal überlegen was wäre, wenn das Einkommen komplett in Deutschland erzielt würde. Dann wäre der Steuersatz nämlich auch entsprechend höher und am Ende käme grob das Gleiche heraus (abgesehen von kleinen Unterschieden, weil die Steuer im Ausland vielleicht etwas höher oder niedriger ist).

          Anmerkung: Ich spreche immer von dem zvE damit wir den ganzen Kram mit Werbungskosten und Sonderausgaben rauslassen können - es geht mir hier nur darum das Prinzip zu erklären

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Danke Stefan. Aber über das Gehalt ist in D schon Einkommenssteuer und alles gezahlt und sollte daher steuerfrei in Deutschland sein wenn ich die Tagen in NL gearbeitet habe. Deswegen würde ich eine Senkung erwarten. Unterschied zwischen progressiv und steuerfrei sollte es doch geben

            Kommentar


              #7
              Der Progressionsvorbehalt führt fast immer dazu, dass der Steuersatz für deine steuerpflichtigen Einkünfte in Deutschland höher ausfällt,

              das ist ja auch Sinn und Zweck der Regelung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Aber über das Gehalt ist in D schon Einkommenssteuer und alles gezahlt
                Von welchem Gehalt sprichst du da?

                Unterschied zwischen progressiv und steuerfrei sollte es doch geben
                Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "progressiv"?

                Offenbar hast du im Inland Lohn bekommen, und dieser wurden natürlich auch versteuert. Da du aber auch noch in einen Lohn in NL bekommen hast war der Steuersatz in D wahrscheinlich zu niedrig (Progression: mehr Einkommen = höherer Steuersatz), und die Differenz musst du halt nachzahlen. Je höher das NL-Einkommen umso höher auch der Steuersatz und damit die Steuer auf das in Deutschland steuerpflichtige Einkommen.

                Du schreibst von "Tagen" in NL - aber das ist schon ein richtiger Arbeitsvertrag mit einer NL-Arbeitgeber, und Lohnsteuer* in NL, richtig?

                *ich weiß nicht wie das dort bezeichnet wird (ich kann auch kein Niederländisch)

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Danke Stefan. Wenn man für eine Deutsche Firma arbeitet, aber das macht im Home Office in NL, muss man das in NL versteuern und ist das in D nicht versteuert. NL und Deutschlamd haben einen Steuervertrag um doppelte steuer zu verhindern (DBA)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    jetzt kommen wir der Sache ja näher.
                    Du hast also nur einen Arbeitgeber, und bei/für diesen sowohl direkt (in D) als auch im HomeOffice (in NL) gearbeitet.
                    So weit so gut.

                    Aber wie hat der Arbeitgeber das abgerechnet?
                    Konkret, welcher Lohn steht auf der Lohnsteuerbescheinigung? Etwa auch der für das HomeOffice?
                    Und wer hat in NL die Steuern und die Sozialabgaben gezahlt?

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      Der Arbeitgeber macht 100% Deutschland, über der Steuererklärung muss man dass dann mit der DBA Methode verteilen über NL und Deutschland. Die Steuer in NL tragt man dann später ab.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        was heißt "macht 100% Deutschland"? Rechnet er den gesamten Lohn nach deutschem Recht ab, oder macht er nur den deutschen Teil?

                        Nochmal etwas genauer nachgefragt: Ist auf der Lohnsteuerbescheinigung der HomeOffice-Lohn im Bruttolohn (Zeile 3) enthalten, oder ist er extra ausgewiesen (Zeile 16)?

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Stefan. Nein da ist nichts eingetragen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            soll das heißen, dass es weder in Zeile 3 enthalten noch in Zeile 16 steht?
                            Imho wäre das falsch.

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X