Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen eintragen

    Hallo,

    wo kann ich in Elster Online mehrere Lohnsteuerbescheinigungen erfassen? Ich habe zwei verschiedene für 2020. Eine davon ohne ETIN. In Elster kann ich jedoch nur mit einer ETIN mehrere LohnStr-Bescheinigungen anlegen.

    Grüße

    #2
    Hallo,

    eTin brauchst du schon lange nicht mehr.
    Anlage N
    Daten hinzufügen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      eTin brauchst du schon lange nicht mehr.
      Wenn eine Identifikationsnummer vorhanden ist, braucht man keine eTIN, andernfalls würde der Eintrag zwar schon noch erwartet,

      wenn man aber nichts einträgt, spielt das auch keine Rolle. Deshalb kann ich die Aussage im Beitrag #1 nicht nachvollziehen:

      In Elster kann ich jedoch nur mit einer ETIN mehrere LohnStr-Bescheinigungen anlegen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Kommt mir das so vor oder ist dieses Elster Online wirlich eine Katastrophe ? Ich habe früher Elster Formular genutzt. Elster Online ist jedoch eine Katastrophe .

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Kommt mir das so vor oder ist dieses Elster Online wirlich eine Katastrophe ?
          Durchaus.
          Aber eher nicht wegen der ETIN oder der Übernahme von Lohnsteuerbescheinigungen.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Ich habe früher gerne das Elster Formular benutzt. Jetzt muss ich Elster Online nutzen. Ich habe mehrere Stunden versucht zwei Lohnsteuerbescheinigungen zu erfassen. Es hat nicht geklappt, obwohl ich Informatiker bin. Ich muss diesmal wahrscheinlich Buhl nutzen.

            Kommentar


              #7
              Ich habe mehrere Stunden versucht zwei Lohnsteuerbescheinigungen zu erfassen. Es hat nicht geklappt,
              Ich kann das nicht nachvollziehen. Woran bist du denn gescheitert ? Über + Weitere Daten hinzufügen ist das doch kein Problem.

              Nur für die Anlage Vorsorgeaufwand musst du die Beiträge zur Sozialversicherung extern addieren oder den Bescheinigungsabruf nutzen.

              Zwei_Lohnsteuerb.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                PeterZo

                liest du überhaupt die Antworten auf deine Fragen?
                Anscheinend nicht
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Danke.

                  Wo ich das Brutteinkommen eintragen kann habe ich gefunden. Aber wo ich den Rest eintrage, wie Arbeitnehmeranteile für Kranken und Rentenversicherung habe ich nicht gefunden. Diese Onlineversion ist schrecklich.

                  Wo trage ich die Steuerfreie Verpflegungszuschläge ein? Da finde ich nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von PeterZo Beitrag anzeigen
                    Arbeitnehmeranteile für Kranken und Rentenversicherung habe ich nicht gefunden
                    Danach hast Du bisher nicht gefragt.

                    Siehe Charlies Beitrag #7.

                    Kommentar


                      #11
                      Wo trage ich die Steuerfreie Verpflegungszuschläge ein? Da finde ich nichts.
                      Die sind in der Anlage N unter Werbungskosten auf Seite 16 - Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung in

                      der Zeile 72 einzutragen. In den Zeilen 67 ff. erfasst du deine Auswärtstätigkeiten.

                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Wieso haben die diese Angaben über mehrere Seiten verteilt. Vorher konnte ich doch alles auf eine Seite in die simulierte Lohnsteuerbescheinigung eintragen.

                        Kommentar


                          #13
                          Wieso haben die diese Angaben über mehrere Seiten verteilt. Vorher konnte ich doch alles auf eine Seite in die simulierte Lohnsteuerbescheinigung eintragen.
                          Woher sollen wir das wissen ? Die Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung gibt es bei Mein ELSTER bisher leider nicht.

                          Das ist ein bekannter Schwachpunkt der Webanwendung, aber wir im Anwenderforum können daran nichts ändern.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe mir jetzt Buhl Steuer-Web gekauft. Dieses Online Elster ist schrecklich und vollkommen unbrauchbar. Ich kann nicht verstehen, wie jemand so etwas anbieten kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mir jetzt Buhl Steuer-Web gekauft. Dieses Online Elster ist schrecklich und vollkommen unbrauchbar.
                              Es wechseln viele bisherige Nutzer von ElsterFormular zu einer kommerziellen Steuersoftware, aber auch da muss man sich umstellen.

                              Wer die Exportmöglichkeit von ElsterFormular nach Mein ELSTER genutzt hat und die Daten aus 2019 nach 2020 übernommen und

                              anschließend noch den Bescheinigungsabruf durchgeführt hat, für den ist die Erstellung der Einkommensteuererklärung trotz der zweifelsohne

                              vorhandenen Unübersichtlichkeit der Webanwendung keine große Sache. Selbst Menschen der Generation Ü70 schaffen das problemlos.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X