Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innergemeinschaftliche sonstige Leistung - Wo eintragen? Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innergemeinschaftliche sonstige Leistung - Wo eintragen? Umsatzsteuervoranmeldung

    Hello zusammen,

    ich bin freiberuflich Grafiker und habe eine Leistung an einen Kunden in einem EU-Mitgliedstaat erbracht. Dieser Kunde soll also die Umsatzsteuer entrichten. Meine Frage wäre, wo ich diese Einnahme in meiner Umsatzsteuer-Voranmeldung eintrage?

    Danke für die Hilfe!

    #2
    Da es sich nicht um eine Lieferung, sondern um eine sonstige Leistung handelt, erklärst du das in Zeile 50, Kennzahl 21 der Voranmeldung.

    Darüber musst du auch eine Zusammenfassende Meldung -ZM- erstellen.

    Dein Titel ist deshalb irreführend, auch das Unterforum für ElsterFormular ist falsch, das Programm stand schon 2020 nicht mehr zur Verfügung.

    Verwendest du für die Voranmeldung Mein ELSTER oder ein Buchhaltungsprogramm ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Antwort! Ich verwende Mein ELSTER. Sorry für den Titel und das falsche Unterforum – ich bin Neuling

      Kommentar


        #4
        Ich habe den Titel geändert und das Thema in das richtige Unterforum verschoben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke sehr!

          Kommentar

          Lädt...
          X