Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung möglich: Abbruch-Hinweise Einzelveranlagung nach § 26a EStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung möglich: Abbruch-Hinweise Einzelveranlagung nach § 26a EStG

    Hallo zusammen,
    ich konnte nach Absenden meiner Formulare keine Steuerberechnung durchführen bzw. erhielt folgende Meldung:

    "AHW Abbruch-Hinweise Bei einer Einzelveranlagung nach § 26a EStG wurden Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen oder die Steuerermäßigung nach § 35a EStG des anderen Ehegatten/ eingetragenen Lebenspartners berücksichtigt. Es wurde unter den sonstigen Angaben jedoch kein Antrag auf hälftige Verteilung gestellt."

    Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Ich lebe weder in einer Lebensgemeinschaft noch bin ich verheiratet.

    Kann ich das jetzt noch korrigieren, und wenn ja - wie?

    Danke für Eure Hilfe!

    #2
    Hast Du vielleicht versehentlich ein Kreuz in Zeile 24 des Hauptvordrucks?

    (Jedenfalls für die Jahre 2018 und 2019 war das Kreuz für die Einzelveranlagung in Zeile 24 zu setzen)
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 04.04.2021, 22:35.

    Kommentar


      #3
      Wenn ich in das bereits übermittelte Formular gucke und dort keine Ziffer 24 auftaucht - dann hab ich da wahrscheinlich nichts angekreuzt, oder? Kann ich den ansonsten nochmal in den bereits bearbeiteten und abgeschickten Formularen noch was ändern, oder muss ich dann alles nochmal durchklicken bzw. neu ausfüllen?

      Kommentar


        #4
        Ich werde irre. Ich weiß nicht, wo ich den vermeintlichen Ehepartner eingetragen haben soll.

        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 3 Bilder

        Kommentar


          #5
          Jetzt habe ich alles nochmal durchgeklickt und geguckt, wo der Fehler sein könnte. Ich habe ihn zwar nicht gefunden, aber das Formular sagt mir jetzt, es wären keine Fehler mehr enthalten. Eine Berechnung kann dennoch nicht erfolgen, es kommt die selbe Fehlermeldung, wegen der ich den Eintrag hier gemacht habe.

          Kommentar


            #6
            Deine Screenshots sind nicht aus ElsterFormular, sondern aus Mein Elster. Hast Du denn vor dem Posten überhaupt mal nachgeguckt, welches Unterforum Du auswählst? Ich werd die Frage in das Unterforum zu Mein Elster verschieben.

            Aus den Screenshots geht hervor dass Du Angaben in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung gemacht hast, die offenbar falsch sind. Schau Dir die Anlage nochmal an.

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Hast Du denn vor dem Posten überhaupt mal nachgeguckt, welches Unterforum Du auswählst?
              Ja. Nach bestem Wissen und Gewissen. Elster ist für mich Elster, ich wusste nicht, dass es mehrere Elster-Sachen gibt.
              Danke fürs Verschieben.

              Ich habe mir die Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" angesehen. Dort habe ich Zeile 7 "Geleistete Altersvorsorgebeiträge..." und eine Spende in Zeile 16 eingetragen.

              Edit: Die Spende war es. Ich habe nicht gesehen, dass die sich auf den Ehepartner bezieht.
              Zuletzt geändert von Serviervorschlag; 05.04.2021, 08:46.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Serviervorschlag Beitrag anzeigen
                Wenn ich in das bereits übermittelte Formular gucke
                Ich frage mich ja immer, welchen Sinn es macht, erst zu übermitteln, dann irgendwas zu fragen, und dann erst damit rauszurücken, dass man schon längst übermittelt hat.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von multi Beitrag anzeigen

                  Ich frage mich ja immer, welchen Sinn es macht, erst zu übermitteln, dann irgendwas zu fragen, und dann erst damit rauszurücken, dass man schon längst übermittelt hat.
                  Genauso gut kannst Du fragen, welchen Sinn es ergibt, Fehler zu machen. Ich habe nicht erst DANN damit rausgerückt, ich habe bereits in meinem Eingangsthread geschrieben, dass ich das Formular übermittelt habe. Dass das ein Fehler war, ist mir dann auch bewusst geworden. Deshalb fragte ich hier im Forum auch, ob ich das jetzt noch korrigieren kann und wenn ja, wie. Ich ging irttümlicherweise davon aus, dass man hier auch Fragen stellen darf, wenn man einen Fehler gemacht hat, weil man sich halt NICHT auskennt mit dem Elster-Kram.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du die Spende, die du fälschlich in der Anlage Zusatzangaben erfasst hast, auch in der Anlage Sonderausgaben deiner Erklärung angegeben hast,

                    musst du nichts korrigieren, sonst schon. Du musst die Erklärung dann erneut übermitteln. Wenn die erste Übermittlung nur ein paar Tage her ist, geht das

                    ohne Rücksprache mit dem Finanzamt. Dann kannst du davon ausgehen, dass mit der Bearbeitung noch nicht begonnen wurde.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Wenn du die Spende, die du fälschlich in der Anlage Zusatzangaben erfasst hast, auch in der Anlage Sonderausgaben deiner Erklärung angegeben hast,

                      ....
                      Nein, hatte ich zunächst nicht. Ich hatte nur das Feld "Spende" gesehen und gedacht, dass da eine Spende reinmuss. Dass man dafür die Anlage Sonderausgaben ausfüllen muss, habe ich dann ergoogelt. Ich hatte das Formular gestern abend abgeschickt mit dem Fehler, heute morgen habe ich den Fehler korrigieren können, habe es nochmal abgeschickt und die alten gelöscht. Ich vermute, dass Ostersonntagabend und Osermontagfrüh keiner beim Finanzamt arbeitet, also hoffe ich, dass das so durchgeht. ;-)
                      Danke für deine Hilfe!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich vermute, dass Ostersonntagabend und Ostermontag früh keiner beim Finanzamt arbeitet, also hoffe ich, dass das so durchgeht. ;-)
                        Das siehst du richtig. Die Erklärungen werden über die Elsterannahmeserver auf die Finanzämter verteilt, es dauert sowieso ein paar Tage,

                        bis eine Erklärung beim Sachbearbeiter aufschlägt. Es wird nur die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X