Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich in ElsterSmart ans Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie komme ich in ElsterSmart ans Zertifikat

    Ich bin wirklich mega hohl was Technik angeht.

    Meine Schwester ist Steuerfachangestellte und macht meine Steuererklärung. Nun musste ich mich ja für diese Elsterkacke (sorry) registrieren, beim Finanzamt anmelden, Zertifikat anfordern usw usw usw. Hab alles per Post bekommen und alles aktiviert. Da ich keinen Computer habe, habe ich es mit der App Elstersmart gemacht. Nun sagt meine Schwester "schick mir mal das Zertifikat per Mail".... Witzig. Wo soll das sein? Das ist scheinbar irgendwie in der App. Ich kann da alle Infos über das Zertifikat finden, aber nicht das Zertifikat. Aber ohne das meinte sie, kann sie nicht meine Steuererklärung machen. Hiiiiiiilfeeeeeeeeee

    #2
    Was will Deine Schwester denn mit Deinem Zertifikat? Hat sie denn kein eigenes?

    Das ist ja wie wenn Kinder ihren 18jährigen Kumpel in den Laden schicken, um Schnaps zu kaufen, ihm aber zur Legitimierung ihre Kinderausweise mitgeben.

    Kommentar


      #3
      Hab mir jetzt ElsterSmart mal aus Neugier installiert.

      Wenn Du in den Einstellungen auf Zertifikat exportieren gehst, dann wird Dein Zertifikat im Downloadordner des Telefons abgelegt (bei mir jedenfalls, mit Android).

      Kannst Du also so machen. Für mich gilt jedenfalls: ich geb mein Zertifikat keinem anderen.

      Kommentar


        #4
        Steuerfachangestellte sollten wissen, dass ein Bruder zu den Angehörigen gemäß § 15 AO gehört, denen man ganz legal bei der Steuer helfen darf.

        Mit dem eigenen Zertifikat übermitteln darf man bei Einhaltung bestimmter Bedingungen selbst für Personen, die keine Angehörigen sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          L. E. Fant, sie meinte, ohne das Zertifikat hat sie die ganzen nötigen Daten nicht und kann dann die Steuererklärung nicht machen. Wir sind örtlich getrennt, vielleicht deshalb, da sie dann die Erklärung an ihrem Rechner machen möchte. Ich hab von den ganzen Programmen und so echt keine Ahnung

          Kannst du mir nochmal genau die Schritte nennen wo du das mit dem Exportieren gefunden hast? Ich finde nicht mal "Einstellungen".

          Kommentar


            #6
            Da liegt sie falsch. Sie kann die Freischaltung für deine Bescheinigungen beantragen, dann bekommst du eine Nachricht in dein Benutzerkonto und kannst den Belegabruf für sie direkt freischalten.

            Ich persönlich würde einem anderen niemals mein Zertifikat übereignen. (Abgesehen davon, dass sie dann ja auch noch deinen Abrufcode brauchen würde).

            In die Einstellungen kommt man in ElsterSmart über das (Hamburger-)Menü, also über die drei horizontalen Striche links oben.

            Kommentar

            Lädt...
            X