Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug in gleiche Stadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umzug in gleiche Stadt

Hallo zusammen!

Ich bin 2020 im September mit meine Freundin umgezogen.
    Nun muss ich quasi die Pendlerpauschale splitten.
    Vom 01.01 - 31.08 von meine alte Wohnung zum Büro und ab 01.09. - 31.12 die Strecke von meine neue Wohnung zum Büro.

In der Steuerklärung steht ja meine jetzige Adresse. So kann man dann die Pendlerpauschale vom 01.09-31.12 nachvollziehen.
    Aber wie kann das Finanzamt die erste Pendlerpauschale nachvollziehen? Die Adresse von meine Alte Wohnung muss ich das irgendwo angeben?

Vielen Dank

Aber wie kann das Finanzamt die erste Pendlerpauschale nachvollziehen? Die Adresse von meine Alte Wohnung muss ich das irgendwo angeben?
    Die kannst du doch bei der AG-Adresse mit angeben. Da passt mehr Text rein als du denkst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke! ich habe da geschrieben

Kommentar

Zitat von Cesar SR Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

Ich bin 2020 im September mit meine Freundin umgezogen.
        Nun muss ich quasi die Pendlerpauschale splitten.
        Vom 01.01 - 31.08 von meine alte Wohnung zum Büro und ab 01.09. - 31.12 die Strecke von meine neue Wohnung zum Büro.

In deinem Fall kannst du die alte Adresse zusammen mit dem Zeitraum (01.01.–31.08.) und der neuen Adresse für den Zeitraum danach (01.09.–31.12.) angeben. In der Anlage „N“ kannst du diese Details ergänzen, damit das Finanzamt beide Strecken nachvollziehen kann. Es hilft auch, den Umzug mit Belegen (z. B. Mietverträge) zu dokumentieren. Falls du Unterstützung beim Umzug benötigst oder Tipps für den nächsten Ortswechsel suchst, kann ich dir empfehlen.

Vielen Dank
        Ich danke Ihnen für Ihren Rat.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 13.12.2024, 23:41. Grund: Werbelink entfernt

Kommentar

Lädt...
        X