Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Konflikte und Rückmeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldungen im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Konflikte und Rückmeldungen

    Tach Community,


    ich bin soeben dabei den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zur Gründung einer Kapitalgesellschaft auszufüllen,.


    hierbei habe ich einige innere Konflikte angezeigt bekommen.


    also - hier die Meldungen

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Kapitalgesellschaft


    Gefundene Fehler und Konflikte
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Bei einer Kapitalgesellschaft muss mindestens ein Anteilseigner vorhanden sein. Bitte machen Sie Angaben im Feld 'Firmenname' oder 'Name'.
    10 - Angaben zu den Anteilseignern
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Bitte machen Sie im Feld 'Das Unternehmen ist entstanden durch' Angaben zur Gründungsart.
    11 - Angaben zur Gründung
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Bitte machen Sie Angaben im Feld 'Zeile 172: Jahresüberschuss / Steuerbilanzgewinn (für das Gründungsjahr (geschätzt))'.
    15 - Angaben zur Festsetzung von Vorauszahlungen (Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer)
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Bitte machen Sie Angaben im Feld 'Summe der Umsätze im Jahr der Betriebseröffnung'.
    17 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Bitte machen Sie Angaben im Feld 'Summe der Umsätze im Folgejahr'.
    17 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer



    Anmerkungen:
    Es handelt sich um eine UG - und ich habe keine Gesellschafter - ich bin der einzige (Anteilseigner). Ist denn dann der erste Konflikt nicht irgendwie hlnfällig!?
    Wenn ich dort falsche Einträge mache, dann wird zurückgemeldet - dass man nicht natürliche u. nichtnatürliche Personen gleichsetzen sollte

    Zum Jahresüberschuss: - ist ja in Gründung. Ich werde sehen wie ich diesen Konflikt lösen kann.

    Ebenso bei 'Summe der Umsätze im Folgejahr'.


    Das entscheidende scheint mir im Moment der erste Punkt oben zu sein. Hier hat sich m.E. das Formular regelrecht aufgehängt!?


    Freue mich auf einen Tipp...

    #2
    hallo und guten Abend,


    habe nun alles nochmals durchgesehen und die moeglichen Konflikte versucht zu minimieren


    gefundene Fehler und Konflikte
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekter auf einen Jahresgesamtumsatz hochgerechnete voraussichtliche Umsatz im Gründungsjahr übersteigt nicht die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG. Es wurden jedoch keine Angabe im Feld 'Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz wird die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG voraussichtlich nicht überschreiten. Es wird die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch genommen. In Rechnungen wird keine Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen und es kann kein Vorsteuerabzug geltend gemacht werden. Hinweis: Angaben zur Soll-/Istversteuerung der Entgelte sind nicht erforderlich; Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind grundsätzlich nicht zu übermitteln.' beziehungsweise 'Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz wird die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG voraussichtlich nicht überschreiten. Es wird auf die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung verzichtet. Die Besteuerung erfolgt nach den allgemeinen Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes für mindestens fünf Kalenderjahre (§ 19 Absatz 2 UStG); Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind monatlich in elektronischer Form authentifiziert zu übermitteln.' gemacht.
      Mögliche Fehlerquellen
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Im Feld 'Abweichendes Wirtschaftsjahr vom' wurde ein Datum angegeben. Dies widerspricht sich mit der Angabe im Feld 'Liegt ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr vor?'.
        • 9 - Beginn der Tätigkeit, Wirtschaftsjahr, Höhe Grund- / Stammkapital
    Gefundene Hinweise
    • HinweisEs wurden Angaben zu einer Inlandsanschrift gemacht, jedoch fehlen Angaben zur Straße beziehungsweise Hausnummer.
        • 1 - Angaben zur Kapitalgesellschaft beziehungsweise Genossenschaft


    Es gibt m.E. nur noch einen Mini-Konflikt mit den DATEN.



    Frage - kann ich denn ggf. das Formular dennoch absenden!?

    Wäre dies denn möglich!?

    Freue mich über eine Rückmeldung. VG



    Kommentar


      #3
      Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung konnte noch nie mit ElsterFormular ausgefüllt werden!

      Wo hast Du denn bei den Zeilen 185 und 186 Dein Kreuz gemacht?

      Kommentar


        #4
        hallo und guten Tag L.E. Fant,

        vielen Dank für deine Rückmeldung.

        Also ich verwende dieses Formular https://www.elster.de/eportal/interp...chaeftsleitung


        Ich kann gerne nochmals überprüfen ob ich das richtige Formular habe. ABER meiner Ansicht nach schon.
        Es geht um die Erfassung bei der Gründung einer Kapitalgesellschaft.


        Nebenbei bemerkt:

        der letzte Fehler der noch bleibt - "Beginn der Tätigkeit" - Zelle bzw. Feld 77


        Hier ist noch ein Konflikt drinne

        Der auf einen Jahresgesamtumsatz hochgerechnete voraussichtliche Umsatz im Gründungsjahr übersteigt nicht die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG. Es wurden jedoch keine Angabe im Feld 'Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz wird die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG voraussichtlich nicht überschreiten. Es wird die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch genommen. In Rechnungen wird keine Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen und es kann kein Vorsteuerabzug geltend gemacht werden. Hinweis: Angaben zur Soll-/Istversteuerung der Entgelte sind nicht erforderlich; Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind grundsätzlich nicht zu übermitteln.' beziehungsweise 'Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz wird die Grenze des § 19 Absatz 1 UStG voraussichtlich nicht überschreiten. Es wird auf die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung verzichtet. Die Besteuerung erfolgt nach den allgemeinen Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes für mindestens fünf Kalenderjahre (§ 19 Absatz 2 UStG); Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind monatlich in elektronischer Form authentifiziert zu übermitteln.' gemacht.

        Wie gesagt: diesen Konflikt muss ich noch irgendwie auflösen.
        Ich denke dass ich da in dem ganzen Formular nochmals vor und zurück-gehen muss - hier ist irgendwo noch etwas nicht ganz konsistent


        Freue mich über Tipps.

        ApolloDriver

        Zuletzt geändert von apollodriver; 07.04.2021, 17:36.

        Kommentar


          #5
          Du musst eine der beiden Möglichkeiten in den Zeilen 185 und 186 auswählen.

          Kommentar


            #6
            Hi L.E. Fant

            ganz vielen Dank - hab das gemacht. Am Ende hats geklappt und alle (!!!) Inkonsitenzen waren ploetzlich verschwunden.


            Wow!

            An dieser Stelle: Vielen Dank für Euer Forum und für alles was ihr in den letzten Jahren immer wieder an Support geleistet habt. Unglaublich. - wirklich -


            Ihr seid Helden - Und du L.E-Fant gehörst auf alle Fälle auch dazu. Du hilfst wo du kannst.


            Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            VG Apollo

            Kommentar


              #7
              Danke für das Lob, das ich gerne annehme, das aber im Hinblick auf das ganze Forum sicher angebracht ist

              Kommentar

              Lädt...
              X