Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für FSJ und Minijob - Lohnt es sich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung für FSJ und Minijob - Lohnt es sich???

Liebe Community,

ich bin 19 und beim Thema Steuern und Steuererklärungen ein absoluter Neuling. Im Jahr 2020 habe ich sechs Monate lang in einer sozialen Einrichtung ein FSJ absolviert. Zwei weitere Monate habe ich in einem Supermarkt auf 450-Euro-Basis und zur selben Zeit ehrenamtlich (mit Aufwandsentschädigung) in einer Grundschule gearbeitet. Lohnt es sich für mich prinzipiell, eine Steuererklärung abzugeben? Wenn ja, wo müsste ich meine Verdienste aus den sechs Monaten FSJ und dem Minijob/der ehrenamtlichen Tätigkeit in Elster eintragen? Ich bin froh über jede Form der Hilfestellung.

Beste Grüße, H

Wurde denn überhaupt Lohnsteuer einbehalten ? Ein pauschal versteuerter Minijob würde nicht in die Steuererklärung gehören.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Auf der Lohnsteuerbescheinigung des FSJ steht nur beim Bruttoarbeitslohn und beim Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen RV etwas, der Rest ist frei. Der Minijob wurde pauschal mit zwei Prozent besteuert, dazu wurde KV und RV abgezogen. Das Ehrenamt ist ja ohnehin bis 2400 Euro jährlich steuerfrei, richtig?

Wenn ich das richtig überblickt habe, wurde also nur beim Minijob Lohnsteuer abgeführt und das pauschal, richtig? Und das gehört nicht in die Steuererklärung. Das heißt eine Steuererklärung hätte für mich in diesem Jahr noch keine Vorteile?

Kommentar

Das heißt eine Steuererklärung hätte für mich in diesem Jahr noch keine Vorteile?
        So ist das. Es könnte eventuell sein, dass wegen der ehrenamtlichen Tätigkeit Erklärungspflicht besteht. Wie viel hast du dort erhalten ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Dort habe ich pro Stunde 11,90 Euro verdient. Es war allerdings nur ca. 2,5 Monate, insgesamt waren es über diese Zeit ca. 550 Euro. Besteht unter diesen Umständen Erklärungspflicht?

Kommentar

... insgesamt waren es über diese Zeit ca. 550 Euro. Besteht unter diesen Umständen Erklärungspflicht?
            Ich persönlich würde sagen: Nein
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Alles klar, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X