Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verein Anlegen Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verein Anlegen Wie?

    Hallo,
    Entschuldigung das ich mit so einer Anfänger Frage hier auftauche:-)
    wir sind ein kleiner Segelverein, und müssen jetzt die Körperschaftssteuer für 2019 zum ersten mal papierlos per Elster abgeben,
    (Nachdem unsere Steuererklärung (02 2020 abgegeben) auf wundersame Weise verschwunden war und erst jetzt (wo Elster Plflicht ist ) aufgetaucht und eingegangen ist.)
    Der Verein braucht einen eigenen Zugang wurde mir von der Hotline gesagt.

    - Was brauche ich dazu, einfach wie Privat mit der Steuzernummer anlegen?
    - Kommt das automatisch zu mir als Vorsitzendem? Eigentlich macht das unser Kassenwart.

    Gibt es da einen Leitfaden, für kleine Vereine der mit der Registrierung beginnt?

    Vielen Danvk vorab

    Dirk


    #2
    Hallo,

    am besten du erstellst ein neues Benutzerkonto über Mein Elster
    und damit ein Zertifikat
    Du wirst durch das Menue geführt.
    elektronische Übermittlung ist seit 2017 für Vereine vorgeschrieben.
    Der Bescheid geht an die angegebene Adresse (Vorsitzender, Kassenwart, oder....)
    Erläuterungen findest du z.Bsp. hier

    https://www.vereinswelt.de/verein-st...aerung-abgeben
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Der Verein braucht einen eigenen Zugang wurde mir von der Hotline gesagt.
      Das ist falsch ! Ihr könntet die Erklärungen auch über dein ELSTER-Konto oder das des Kassenwarts abgeben.

      Ihr könnt den Verein aber auch als Organisation auf die Vereinssteuernummer registrieren.

      Beim Wechsel der verantwortlichen Personen kann man das Zertifikat dann einfach weitergeben.

      Den für die Registrierung erforderlichen Code schickt das Finanzamt an die Adresse des Vereins.

      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wie können wir die Erklärung über das private Elster Konto anlegen?
        Einfach im privaten Konto (vom Kassenwart ) das Formular Körperschaftssteuer auswählen und die Steuernummer vom Verein angeben?

        Oder denke ich zu einfach?

        Dirk

        Kommentar


          #5
          Einfach im privaten Konto (vom Kassenwart ) das Formular Körperschaftssteuer auswählen und die Steuernummer vom Verein angeben?
          So einfach ginge das ! Die Empfehlung für ein eigenes Organisationszertifikat des Vereins erfolgt nur, weil vielleicht irgendwann mal jemand anders

          den Posten des Kassenwarts übernimmt und man dann einfach die Zertifikatsdatei und das Passwort weitergeben könnte.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo, Danke für die Hilfe!
            und einen DOOF Punkt für die Hotline ;-) (nicht böse gemeint )
            Können wir die 2019er Steuer vom Privaten Konto machen(weil es eilig ist) und für 2020 auf ein Vereins Konto umstellen? Oder ist ein Wechsel dann kompliziert?

            Gruß Dirk

            Kommentar


              #7
              Oder ist ein Wechsel dann kompliziert?
              Es ist nicht wirklich kompliziert. Man muss dann in dem privaten Konto noch den Entwurf für 2020 starten und die Daten aus 2019 übernehmen.

              Diesen Entwurf kann man dann per Supportanfrage in das neue Vereinskonto transferieren und dann dort damit weiterarbeiten.

              Was man nicht in das neue Konto bekommt, sind die für 2019 übermittelten Daten, aber die braucht man auch nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Es ist nicht wirklich kompliziert. Man muss dann in dem privaten Konto noch den Entwurf für 2020 starten und die Daten aus 2019 übernehmen.

                Diesen Entwurf kann man dann per Supportanfrage in das neue Vereinskonto transferieren und dann dort damit weiterarbeiten.

                Was man nicht in das neue Konto bekommt, sind die für 2019 übermittelten Daten, aber die braucht man auch nicht.
                oder sich darauf berufen: StDÜV (Steuerdatenübermittlungsverordnung)
                https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/267652_6/
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  oder sich darauf berufen: StDÜV (Steuerdatenübermittlungsverordnung)
                  Was meinst du jetzt damit ? Mein Beitrag betraf die Möglichkeit, die Entwürfe von Steuererklärungen zwischen diversen Elster-Konten zu transferieren.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich wollte mich melden, Die Steuern sind abgegeben, erstmal über den Zugang vom Kassenwart.

                    Danke für die Hilfe

                    l.G.

                    Dirk

                    SCBR Bochum:-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X