Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentische Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentische Krankenversicherung

    Hallo, in welche Zeile kann ich die studentische Krankenversicherung (ca. 100€ im Monat) bei der Steuerklärung in "Mein Elster" eintragen? Muss ich den Betrag irgendwie aufteilen, weil die setzt sich ja glaub ich aus zwei oder drei Werten zusammen. Ich würde mich sehr freuen Wenn sie mir auch die Beschreibung der Zeile nennen könnt, da die Zeile sich für den Eintrag sehr oft geändert hat. ich bin 27 Jahre alt und Student. Vielen Dank vorab!

    #2
    Hallo,

    Anlage Vorsorgeaufwand.
    bist du in der gesetzlichenKV?
    Seite Gesetzliche Krankenversicherung.
    Die passende Zeile findest du, wenn du die jeweiligen Erläuterungenliest.
    Was meinst du mit 3 Teilen
    Als Student müsstest du dich doch präziser ausdrücken konnen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ja, ich bin in der gesetzlichen KV. Eben die Erläuterungen verstehe ich ja nicht, deswegen fragte ich nach der expliziten Zeile...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was verstehst du nicht?
        Es kommt doch nur Zeile 16 für dich in Frage
        Hast du nur Angaben zur KV gibst du in Zeile 18 0 ein
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Es kommt doch nur Zeile 16 für dich in Frage
          So ist das!

          Da man als Student den Beitrag alleine tragen muss, darf man in Zeile 51 der Anlage Vorsorgeaufwand ausnahmsweise Nein auswählen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X