Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster neu anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Elster neu anlegen

Hallo,
    vorausschauend, Frau will wissen ob nach Ableben eines der Ehepartner man sich bei "Mein Elster" neu anmelden muss oder ob man die jetzige weiter verwenden kann. Falls möglich wie das vor sich geht..
    Dank für Hinweis falls möglich
    Gruß

Frau will wissen ob nach Ableben eines der Ehepartner man sich bei "Mein Elster" neu anmelden muss oder ob man die jetzige weiter verwenden kann. Falls möglich wie das vor sich geht..
    Wenn der Ehegatte stirbt, der Kontoinhaber ist, passiert eigentlich gar nichts. Der überlebende Ehegatte kann, vorausgesetzt, er hat Zugriff auf das Zertifikat

und die Zugangsdaten (Passwort, Abrufcode) das Konto weiter verwenden und darüber z. B. die Steuererklärung der Ehegatten für das Sterbejahr übermitteln.

Auch ein zu Lebzeiten eingerichteter Bescheinigungsabruf für den verstorbenen Ehegatten bleibt funktionsfähig, so dass dessen Bescheinigungen

für das Sterbejahr abgerufen werden können. Die E-Mailadresse des Kontoinhabers darf man natürlich auch nicht löschen, sonst bekommt man

keine Benachrichtigungen mehr.

Wie lange das funktioniert, habe ich in der Praxis noch nicht testen können, weil ich keinen entsprechenden Fall hatte. Ob man das Konto dauerhaft

weiterführen kann, weiß ich deshalb noch nicht. Das kann ich erstmals im November 2021 am Fall eines Anfang diesen Jahres verstorbenen Kontoinhabers

testen, bei dem dann eine Zertifikatsverlängerung ansteht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie
      vorab besten Dank für Antwort.
      Alsp braucht der Überlebende vorerst nicht viel tun.
      Bei uns bleibt ja das (Gemeinschafts) Bankkonto, dass halt dann nur auf dem Namen des Überlebenden lautet, auch die Emailadresse, und die sonstigen Zugangsdaten für Mein Elster. Das beruhigt schon mal.
      Falls dann Fragen auftauchen sollten, gut hier Hilfe zu wissen.
      Vile Gruße
      Keller

Kommentar

Lädt...
      X