Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeberanteil Rentenversicherung eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeberanteil Rentenversicherung eintragen

    Hallo zusammen,

    nun bin ich fast fertig mit meiner Steuererklärung für 2020 und stelle fest, dass ich den Arbeitnehmeranteil der Rentenversicherung nicht eintragen kann, bzw. dass ich nicht finde wo das geht. Die Daten der elektronischen Lohnsteuererklärung werden ja auch automatisch übermittelt, aber alle anderen Angaben daraus werden eben noch manuell abgefragt. Daher möchte ich gerne, falls möglich auch diese Angabe machen. Kann mir jemand helfen, ich habe im Internet nichts finden können.

    Vielen Dank und Gruß

    #2
    Hallo zusammen,

    nun bin ich fast fertig mit meiner Steuererklärung für 2020 und stelle fest, dass ich den Arbeitnehmeranteil der Rentenversicherung nicht eintragen kann, bzw. dass ich nicht finde wo das geht. Die Daten der elektronischen Lohnsteuererklärung werden ja auch automatisch übermittelt, aber alle anderen Angaben daraus werden eben noch manuell abgefragt. Daher möchte ich gerne, falls möglich auch diese Angabe machen. Kann mir jemand helfen, ich habe im Internet nichts finden können.

    Vielen Dank und Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      in Elsterformular kannst du auch nichts finden, da es ab Veranlagungsjahr 2020 nicht mehr zur Verfügung steht
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Die Daten der elektronischen Lohnsteuererklärung werden ja auch automatisch übermittelt, aber alle anderen Angaben daraus werden eben noch manuell abgefragt.
        Wenn du den Bescheinigungsabruf genutzt hast, dann wurden die Beiträge zur Rentenversicherung automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen,

        sonst musst du die von Hand dort eintragen. Der Bescheinigungsabruf muss aus dem geöffneten Entwurf der Einkommensteuererklärung gestartet

        werden (Button mit 3 Punkten), sonst ist keine Übernahme möglich.

        Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Sorry, ich sehe grade, dass ich den Beitrag im falschen Bereich gestartet habe. Ich nutze Mein Elster. Könnten Sie mir sagen wo es in der Anlage Versorgungsaufwand einzutragen ist?

          Kommentar


            #6
            Ich habe die Themen zusammengeführt.

            Rentenversicherung: Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 4 und 9, bitte die Krankenversicherung nicht vergessen !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja perfekt. Danke. Da hatte ich aber echt ein Brett vorm Kopf!!! Krankenversicherung ist drin. Schönes Wochenende!

              Kommentar

              Lädt...
              X