Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung ist zu niedrig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung ist zu niedrig ?

    Hallo,

    Ich habe gerade meine Steuererklärung ausgefüllt und wenn ich gehe auf Reiter "Prüfen" dann sehe ich dass meine Steuerberechnung beträgt 170€. Verstehe nicht warum es ist so niedrig oder das ist nicht der endgültige Betrag, welcher auf mein Konto überwiesen wird ?

    Weil für das Jahr 2019 hatte ich ca 1000€ und einziges Unterschied mit 2020 dass ich mehr Homeoffice gemacht habe sonst Fahrkartenkosten sind genau so hoch wie 2019.

    #2
    Dann ruf mal die ausführliche Steuerberechnung auf. Da siehst du eher, ob etwas abgeht. Bei Mein ELSTER wird recht häufig

    die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen, da fehlen dann die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      HO und die Fahrkosten sind genau so hoch wie 2019
      Hast du ein Ticket für den ÖPNV?
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Ja Ticket für ÖPNV habe ich auch. Ich hatte nur 69 Tage aufgesucht in der Arbeit aber die Kosten für Fahrkarte waren trotzdem ziemlich hoch.

        die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich auch schon

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          warum erwartest du denn eine Erstattung?
          Grundsätzlich soll(te) die Lohnsteuer nämlich der Einkommensteuer nahe kommen.

          Was war denn der Grund für die Erstattung im letzten Jahr?

          Möglichkeiten (natürlich nicht abschließend):
          - Jobwechsel
          - Zeiten ohne Einkommen
          - Werbungskosten von deutlich mehr als 1.000 Euro (hast du eigentlich die Homeoffice-Pauschale?)
          - haushaltsnahe Dienstleistungen
          - u.U. Kapitalerträge

          Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 11.04.2021, 23:09.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Homeoffice Pauschale habe ich 600€ und noch Ticket für ÖPNV (2250€) obwohl ich war nur 69 Tagen in der Arbeit, vielleicht deswegen ?

            Kommentar


              #7
              Homeoffice Pauschale habe ich 600€ und noch Ticket für ÖPNV (2250€) obwohl ich war nur 69 Tagen in der Arbeit, vielleicht deswegen ?
              Bei 2.850,00 Werbungskosten sollte sich eine Erstattung von mehr als 170,00 € ergeben, da hast du recht. Hast du vielleicht Kurzarbeitergeld bezogen ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Bei 2.850,00 Werbungskosten sollte sich eine Erstattung von mehr als 170,00 € ergeben, da hast du recht. Hast du vielleicht Kurzarbeitergeld bezogen ?
                Nein Kurzarbeitergeld habe ich nicht bekommen, habe ganzes Jahr ganz normal Vollzeit gearbeitet

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du vielleicht nur 170 € an Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer gezahlt ? Dann gibt es auch nicht mehr raus.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X