Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsausgaben

    Ich verkaufe eigene Software auf CD-ROMs und USB-Sticks. Die leeren Datenträger (CD-ROMs und USB-Sticks) kaufe ich vorher ein. Wo in der Anlage EÜR trage ich diese Ausgaben ein?

    #2
    Ich würde sowas unter Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe eintragen. Etwas anderes passt da wohl nicht!

    Kommentar


      #3
      Ok, danke für die schnelle Hilfe und Info.
      HINWEIS: Von 2000 bis 2019 hatte ich die Steuerklärung immer vom Steuerberater machen lassen. Es verwunderte mich etwas das dort diese Ausgaben unter Werbekosten aufgeführt waren?
      Können Sie mir vielleicht auch sagen, wo Verbrauchsmaterialien wie Druckertinte und Toner abgesetzt werden?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Minkey Beitrag anzeigen
        Von 2000 bis 2019 hatte ich die Steuerklärung immer vom Steuerberater machen lassen
        Um welches Jahr geht's denn jetzt? Die Erklärungen für 2020 kannst Du nicht mit ElsterFormular machen, das gab es nur bis 2019.

        Kommentar


          #5
          Hallo,


          Können Sie mir vielleicht auch sagen, wo Verbrauchsmaterialien wie Druckertinte und Toner abgesetzt werden?
          Ebenso bei "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe".

          Stefan


          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Können Sie mir vielleicht auch sagen, wo Verbrauchsmaterialien wie Druckertinte und Toner abgesetzt werden?
            Wenn die CD-Hüllen damit bedruckt werden, ist Hilfsstoffe sicher richtig, wenn es um das Schreiben von Rechnungen geht, würde das unter

            Bürobedarf fallen, dafür gibt es eine extra Zeile bzw. Position in der EÜR.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke für Hilfe!!!
              Zu "Welches Jahr": Für 2020 lasse ich es noch vom Steuerberater machen.
              Ab 2021 möchte ich es dann selber machen. Bin inzwischen 73 Jahre alt und habe nur noch geringfügige Umsätze. (etwa 12.000 im Jahr)
              Habe im auch bei Elster registriert.
              Was gibt es denn Ersatzweise ab 2020 ?
              Zu CD-Hüllen bedrucken:
              Tatsächlich werden die CDs bedruckt. Die USB-Sticks werden bereits mit Laserdruck (Firmenloge) bedruckt geliefert.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Was gibt es denn Ersatzweise ab 2020 ?
                Mein Elster - vermutlich hast du dich auch genau da registriert.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  So wird es sein, habe mich ja erst vor ca. 2 Monaten registriert.
                  Nochmals vielen dank, die Antworten haben mir sehr weiter geholfen ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Dann verschieb ich wieder mal.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Dann verschieb ich wieder mal.
                      deshalb sorgst du ja für eine eindrucksvolle Atmosphäre.
                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        deshalb sorgst du ja für eine eindrucksvolle Atmosphäre
                        Na eben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X