Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon abgeschicktes Formular ansehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon abgeschicktes Formular ansehen?

    Hallo,
    bei Elster Formular konnte ich (a) die abgeschickte Steuererklärung auch als pdf herunterladen und ablegen und (b) später nochmal in das Formular hinein sehen. Die dort eingetragenen Daten brauche ich später noch für andere Steuerformulare oder für die Rentenversicherung oder Ähnliches. In Elster Formular habe ich einfach das schon abgeschickte Formular geöffnet oder alternativ die gespeicherte pdf-Datei. Mit Elster Portal geht anscheinend beides nicht, habe ich entsetzt festgestellt. Weder habe ich für mich selbst meine Einträge als pdf dokumentiert, noch kann ich schnell mal in eine schon abgeschickte Steurerklärung reinsehen. Der einzige Weg dazu besteht darin, dass ich auswähle "in neues Formular übernehmen" und so tue als wolle ich eine neue Steuererklärung anlegen. Die kann ich dann durchsehen und entweder abbrechen oder als Kopie abspeichern. Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein! Das ist sehr umständlich, zumal auch das Einloggen ins Portal auf meinem Computer nicht immer funktioniert, weil der Elster-Authentikator muckt.
    Was habe ich übersehen? Wo gibt es diese beiden Funktionen? Oder ist das wirklich so gedacht?
    Andrea

    #2
    Wenn Du in Mein Elster auf Meine Formulare gehst, dann hast Du drei Registertabs zur Verfügung. Eins davon heißt Übermittelte Formulare.

    Kommentar


      #3
      Ja, aber dort habe ich nur die Funktion, dass ich das Transferticket als pdf herunterladen kann. Das Formular selbst kann ich leider nicht mehr anzeigen lassen.

      Kommentar


        #4
        Das Formular selbst kann ich leider nicht mehr anzeigen lassen.
        Das Übertragungsprotokoll kannst du doch dort aufrufen und als PDF downloaden, das enthält doch die vollständige Erklärung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das Übertragungsprotokoll kannst du doch dort aufrufen und als PDF downloaden, das enthält doch die vollständige Erklärung.
          Oh, tatsächlich. Am Bildschirm angezeigt wird mir nur die Nummer des Transfertickets, aber die heruntergeladene pdf-Datei enthält auch die übermittelten Daten.
          Vielen Dank! Da wäre ich von selbst nicht draufgekommen!

          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X