Ich habe gerade meine Einkommensteuererklärung über die Webanwendung "mein Elster" eingegeben (Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A).
In der Anlage Unterhalt gibt es eine unterstützte Person.
In der Anlage Vorsorgeaufwand sind die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung für meine Ehefrau und mich angegeben.
Bei der Prüfung der Eingabe gibt Elster folgende Fehlermeldung aus:
Gefundene Fehler und Konflikte
Leider gibt es bei der Fehlermeldung keine Fundstelle im Formular, an der ich den Fehler bereinigen kann (sonst gibt es diesen Link immer).
Es gibt auch keine zweite oder dritte unterstützte Person im Formular Unterhalt.
Der Fehler scheint also in der Anlage Vorsorgeaufwand versteckt zu sein. Die Eingaben habe ich geprüft und es sind tatsächlich nur die Angaben zur Kranken- und Pflegeversicherung für meine Ehefrau vorhanden.
Was nun?
In der Anlage Unterhalt gibt es eine unterstützte Person.
In der Anlage Vorsorgeaufwand sind die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung für meine Ehefrau und mich angegeben.
Bei der Prüfung der Eingabe gibt Elster folgende Fehlermeldung aus:
Gefundene Fehler und Konflikte
- Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurden Beiträge zur Basis-Kranken und Pflegeversicherung für die dritte unterstützte Person angegeben. Es wurden jedoch keine Angaben zu der dritten unterstützten Person getätigt.
- Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurden Beiträge zur Basis-Kranken und Pflegeversicherung für die zweite unterstützte Person angegeben. Es wurden jedoch keine Angaben zu der zweiten unterstützten Person getätigt.
Leider gibt es bei der Fehlermeldung keine Fundstelle im Formular, an der ich den Fehler bereinigen kann (sonst gibt es diesen Link immer).
Es gibt auch keine zweite oder dritte unterstützte Person im Formular Unterhalt.
Der Fehler scheint also in der Anlage Vorsorgeaufwand versteckt zu sein. Die Eingaben habe ich geprüft und es sind tatsächlich nur die Angaben zur Kranken- und Pflegeversicherung für meine Ehefrau vorhanden.
Was nun?
Kommentar