Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitung Speichern, Original aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bearbeitung Speichern, Original aufrufen

    Hallo Forum
    Ich habe vor der Bearbeitung von ELSTER meine Vorjahreseingaben, wie auch die beim FIA vorliegenden Daten vor-eintragen lassen.
    Während ich die Bearbeitung schon fast abgeschlossen habe, vermute ich,
    dass ich ggf. Voreintragungen - obwohl zutreffend - gelöscht, oder verändert haben könnte.

    Wie kann ich, ohne meine aktuelle Bearbeitung zu löschen, zur Kontrolle, das Ursprung***emplar (hier: mit Vorjahreseintragungen und FIA vorliegenden daten) aufrufen.
    Wenn möglich, sogar ausdrucken?
    Mit freundlichem Gruß hadirost

    #2
    Hallo hadirost,

    im Elsterformular istg jede übermittelte Erklärung als nicht mehr editierbar gekenzeichnet -> also unverändert wie Sie zum Finanzamt geschickt wurde. Du kannst aber jederzeit nochmal die komprimierte Steuererklärung ausdrucken.
    Was machst du also genau -> Bist du überhaupt mit der Software Elsterformular unterwegs ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Bist du überhaupt mit der Software Elsterformular unterwegs ?
      Ich habe da meine Zweifel. hadirost gibt an, Rentner zu sein. Da geht es erfahrungsgemäß eher um das aktuelle Jahr, also 2020.

      Vielleicht hat er aber das Jahr 2019 noch mit ElsterFormular erstellt.

      Was das Jahr 2020 angeht, kann der Bescheinigungsabruf bei Mein ELSTER jederzeit wiederholt werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo Forum zur Klarstellung:

        Ich habe 2019 schon mit ELSTER bearbeitet und abgeliefert.

        Nun bearbeite ich 2020 und ich meine, ich hätte gebeten:

        (1) meine Eintragungen des Vorjahres, und

        (2) dem FIA vorliegende Daten

        vorab einzutragen.


        Ich wiederhole die Fragestellung:

        Es kann sein, dass ich versehentlich, vom FIA vorab eingetragene Daten

        gelöscht oder überschrieben habe.

        Mir geht es darum ein Exemplar 2020 mit "unveränderten Vorab-Eintrgungen des FIA" zu erhalten,

        ohne meinen aktuellen Bearbeitungszustand zu verlieren.

        MFG hadiro



        Kommentar


          #5
          Mir geht es darum ein Exemplar 2020 mit "unveränderten Vorab-Eintrgungen des FIA" zu erhalten, ohne meinen aktuellen Bearbeitungszustand zu verlieren.
          Dann wiederhole den Bescheinigungsabruf. Der überschreibt in der Regel nur die Bereiche, für die Bescheinigungen vorliegen, ausgenommen

          sind Kirchensteuereinträge in der Anlage Sonderausgaben. Da wird bei Vorliegen von Lohnsteuerdaten alles überschrieben.

          Ich verschiebe das Thema in das richtige Unterforum
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich werde sichern, was sich aus meiner Sicht sichern lässt, danach werde ich wie vorgeschlage verfgahren.
            Welches Unterforum ist "das richtige ?".
            MFG hadiro

            Kommentar


              #7
              Ich werde sichern, was sich aus meiner Sicht sichern lässt, danach werde ich wie vorgeschlage verfgahren.
              So richtig sichern lassen sich Entwürfe in Mein ELSTER leider nicht.

              Das Thema ist inzwischen im richtigen Unterforum für die Webanwendung Mein ELSTER.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ich habe mir die Vorab-Berechnung (ich habe noch nicht versandt) heruntergeladen,
                Dazu habe ich im Bereich "Formular absenden" die Druckmöglichkeit genutz,
                dabei aber "in Datei" gedruckt. Das ersetzt einen ellenlangen Scan.
                MFG hadiro

                Kommentar


                  #9
                  Dieser Ausdruck ist eine Möglichkeit, die Daten quasi zu sichern. Als PDF habe ich so etwas auch schon mal abgespeichert, die

                  Formatierung lässt leider arg zu wünschen übrig. Bei ElsterFormular konnte man eine brauchbar formatierte Druckvorschau erzeugen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X