Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbonus 2020 hat Mutter bekommen wird aber bei mir hälftig angerechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbonus 2020 hat Mutter bekommen wird aber bei mir hälftig angerechnet

    Hallo zusammen,

    ich bin geschieden,
    habe 2 Kinder,
    eins davon auf meiner Steuerkarte.

    Bei der Simulation unter mein Elster hat das Programm statt
    2.448 Euro
    2.748 Euro angezeigt unter "Kindergeld oder vergleichbare Leistungen"
    also 300 Euro mehr

    Den Kinderbonus von insgesamt 600 Euro hat aber die Mutter erhalten,
    weil sie auch das Kindergeld bekommt.

    Kann man das irgendwie bei der Erklärung berücksichtigen
    oder muss man dies mit dem Finanzamt abklären?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Holger


    #2
    Für die Steuer ist nicht das erhaltene Kindergeld ausschlaggebend, sondern der Anspruch auf Kindergeld. Der wird aber nicht automatisch berücksichtigt, sondern von Dir selbst eingetragen. Wenn die Beträge nicht passen dann erhältst Du einen Hinweis.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      du hast den halben Anspruch also für jedes Kind 150.-
      Auf deiner Steuerkarte bedeuted 1 Kind 2mal ein halbes
      Du gibst auch 2 Anlagen Kind ab beim Eintrag Anspruch auf Kindergeld jeweils den halben Betrag
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bei beiden Kindern habe ich
        unter "Anspruch auf Kindergeld (einschließlich Kinderbonus) oder vergleichbare Leistungen für 2020"
        1.224 Euro eingetragen
        Die Simulation zeigt keinen Hinweis oder so
        aber sie zeigt 2.748 Euro als "Kindergeld..." an

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          du musst noch bei jedem Kind 150.- hinzufügen
          Das war der Coronazuschlag zum Kindergeld
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wie kommst du auf 1.224 Euro?

            Es gab 12*204 Euro plus 300 Euro, das macht 2.748 pro Kind. Und das mal zwei (2 Kinder) und durch 2 (je Elternteil) ergibt wieder 2.748 Euro.


            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Der TE schreibt bei beiden Kindern 1224.
              Also bei jedem
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Die Logik ist schon klar,

                ich hatte aber gedacht, wer den Kinderbonus auf das Konto bekommt muss den versteuern.

                Und steuerlich wäre es bei ihr auch günstiger als bei mir.


                Dankeschön für die Antworten
                Zuletzt geändert von blumshuett; 13.04.2021, 20:53.

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab's inzwischen probiert, und ich hatte tatsächlich keinen Hinweis, als ich zu wenig Kindergeldanspruch eingetragen hatte.

                  Nein, das Kindergeld muss nicht versteuert werden. Aber es gibt halt immer das was günstiger ist, entweder Kindergeld, oder Kinderfreibetrag. Wenn letzterer günstiger ist, dann wird er voll gewährt, und das Kindergeld wird auf die Steuer angerechnet.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    der Kinderbonus wird nicht versteuert.
                    Er wird aber in die Berechnung mit einbezogen, ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag angewendet wird
                    Und den halben Anspruch auf den Bonus hast du wie auf das Kindergeld
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      ich hatte aber gedacht, wer den Kinderbonus auf das Konto bekommt muss den versteuern. Und steuerlich ist es bei ihr auch günstiger als bei mir.
                      Da hast du aber falsch gedacht ! Versteuern in dem Sinn muss man das Kindergeld + Corona-Bonus ohnehin nicht, aber an der hälftigen Aufteilung

                      des Kindergeldanspruchs inklusive Bonus führt kein Weg vorbei. Das Kindergeld bekommt im Übrigen doch auch die Mutter aufs Konto.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        "hälftigen Aufteilung des Kindergeldanspruchs inklusive Bonus"
                        der Bonus ist oder war die Unbekannte gewesen.

                        Nun sind alle Fragen geklärt.

                        Kommentar


                          #13
                          Für alle die es wissen möchten.

                          Ich habe dem Finanzamt eine eMail gesendet das ich den Bonus nicht bekommen habe, sondern die Mutter.
                          Ca. 2 Wochen später habe ich einen neuen Bescheid bekommen und ich muss die 300 Euro nicht versteuern / bezahlen.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Für Alle, die es wissen möchten: Da hat das Finanzamt völlig daneben gehauen, die vorherigen Posts waren richtig: Der TE hat nun mal einen Anspruch auf das hälftige Kindergeld und damit auch auf den Kinderbonus genauso wie die Mutter. Die Auszahlung erfolgt zwar komplett an Elternteil X, aber intern hat Elternteil Y einen Ausgleichsanspruch gegenüber X. Wenn Y den bei X nicht einfordert, ist das nicht das Problem des Finanzamts und ändert nichts an dem Anspruch, den Y hat.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              so bleibt aber viel mehr von dem bonus bei den kinder, das zählt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X