Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Zeile 31 Afa für bewegliche Wirtschaftsgüter wir nicht richtig abgezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Zeile 31 Afa für bewegliche Wirtschaftsgüter wir nicht richtig abgezogen

    Hallo, bin jetzt neu auf Elster Online.
    Hatte bis jetzt meine EÜR auf Elster Formulare erstellt, was immer problemlos funktionierte.

    Jetzt bei Elster Online wird der Afa Betrag nur zum Teil von den Betriebsausgaben abgezogen!
    Afa wurde in der Anlage AVEÜR erstellt und wird auch richtig in Zeile 31 übernommen.
    In Zeile 88 Summe Betriebsausgaben sich sie allerdings nur zum Teile berücksichtigt.
    Habe mich auch schon neu eingeloggt, brauchte aber keine Änderung!

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für eure HIlfe

    #2
    Ich verschiebe das Thema mal in das richtige Unterforum für Mein ELSTER, mit dem Anwenderforum hat das nichts zu tun.

    Hast du deine EÜR 2019 aus ElsterFormular importiert und die Daten in die neue EÜR für 2020 übernommen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke,
      nein, ich habe EÜR 2020 neu erstellt und die Daten frisch eingegeben, da es nicht so viele sind.

      Kommentar


        #4
        nein, ich habe EÜR 2020 neu erstellt und die Daten frisch eingegeben, da es nicht so viele sind.
        OK, dann liegt es nicht an einer Datenübernahme. Da wurde nämlich Anfang des Jahres mehrfach über Fehler berichtet.

        Du schreibst, die AfA wird aus der Anlage AVEÜR richtig in die Zeile 31 der EÜR übernommen. Es wird aber in Zeile 88 nicht richtig aufsummiert.

        Woher weißt du jetzt, dass der Summenfehler in Zeile 88 mit der Zeile 31 zusammenhängt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnelle Antwort.
          Ich habe nur zwei Position bei den Betriebsausgaben und zwar AfA für 2020 und gefahrene KM.

          Zeile 88 müsste eigentlich die Summe aller Ausgaben sein.

          Zeile 31 AfA ( ca. 450€) plus Zeile 85 Fahrtkosten (ca. 180€) ergibt in Zeile 88 Betriebsausgaben (ca.269€) und das kann doch nicht sein.
          Bei Elsterformular hat es die Werte immer richtig addiert.

          Kommentar


            #6
            Dein Fehler betrifft die Zeile 85 der EÜR. Dort sind die anteiligen Fahrtkosten für Wohnung - Betriebsstätte zu erfassen, die von deinen gesamten

            Fahrtkosten, zu erklären in den Zeilen vor der Zeile 85, abgezogen werden. In Zeile 86 kannst du dann die Entfernungspauschale geltend machen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Super! Vielen Dank für die prompte Hilfe.

              Freundliche Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X