Hallo zusammen,
habe heute meinen elektronischen Steuerbescheid erhalten (ist das erste Mal das ich mit MeinElster die Erklärung gemacht habe) und da stimmt was nicht.
Da ich eine Tochter mit Behinderung habe (GdB 70%) wurde uns in den Jahren zuvor immer der Behinderten Pauschbetrag von 3700€ gewährt.
In diesem Steuerbescheid wurde uns nur
Behinderten-Pauschbetrag/-beträge für Kinder. 890€. und
Hinterbliebenen Pauschbetrag/-beträge für Kinder. 370€ gewährt.
jetzt zu meinen Fragen:
a) Warum wurde der Behinderten-Pauschbetrag gekürzt? (Die Behinderung des Kindes und der GdB hat sich zum Vorjahr nicht geändert)
b) Warum Hinterbliebenen-Pauschbetrag? (Es ist ja niemand gestorben)
c) Wollte Einspruch in Mein Elster einlegen, und bin am Punkt Verwaltungsakt hängen geblieben. Muss ich da "Einkommensteuer- Festsetzung" wählen?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
LG TschellGO
habe heute meinen elektronischen Steuerbescheid erhalten (ist das erste Mal das ich mit MeinElster die Erklärung gemacht habe) und da stimmt was nicht.
Da ich eine Tochter mit Behinderung habe (GdB 70%) wurde uns in den Jahren zuvor immer der Behinderten Pauschbetrag von 3700€ gewährt.
In diesem Steuerbescheid wurde uns nur
Behinderten-Pauschbetrag/-beträge für Kinder. 890€. und
Hinterbliebenen Pauschbetrag/-beträge für Kinder. 370€ gewährt.
jetzt zu meinen Fragen:
a) Warum wurde der Behinderten-Pauschbetrag gekürzt? (Die Behinderung des Kindes und der GdB hat sich zum Vorjahr nicht geändert)
b) Warum Hinterbliebenen-Pauschbetrag? (Es ist ja niemand gestorben)
c) Wollte Einspruch in Mein Elster einlegen, und bin am Punkt Verwaltungsakt hängen geblieben. Muss ich da "Einkommensteuer- Festsetzung" wählen?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
LG TschellGO
Kommentar