Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrechnungen Kapitalerträge (Anlage KAP > Elster Online)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verrechnungen Kapitalerträge (Anlage KAP > Elster Online)

    Hallo in die Runde,

    ich komme gerade nicht so richtig weiter bzw. bin zu blöd um die Kapitalerträge (mit realisierten Gewinnen und Verlusten aus Aktien) zu addieren.

    Meine Situation:

    Steuerbescheinigung Bank 1

    Kapitalerträge: 2.573,02€
    Davon Gewinn aus Aktien: 2.193,76€

    Steuerbescheinigung Bank 2

    Kapitalerträge: -365,30€
    Davon Gewinn aus Aktien: 264,55€
    Davon Verlust aus Aktien: 628,78€
    Verlust ohne Verlust: 1,07€

    Anlage KAP

    Müsste ich jetzt nicht in der Anlage KAP unter "Kapitalerträge" die beiden Bescheinigungen verrechnen >>> Kapitalerträge >>> also 2.573,02€ - 365,30€ = 2.207,72€ und das eintragen ?!?

    Kommt aber immer eine Fehlermeldung weil meine Gewinne aus Aktien dann höher sind (2.193,76€ + 264,55€ =2,458,31€)

    Heißt ich muss die 2.573,02€ eintragen >>> aber dann habe ich doch nicht beide Steuerbescheinigungen bzw. die Kapitalerträge miteinander verrechnet >>> wo ist also mein Denkfehler ?!?

    Was wäre wenn: (nur zum Verständnis)

    Steuerbescheinigung Bank 1

    Kapitalerträge: 2.573,02€
    Davon Gewinn aus Aktien: 2.193,76€

    Steuerbescheinigung Bank 2 (fiktiv)

    Kapitalerträge: -500,00€
    Davon Gewinn aus Aktien: 500,00€
    Davon Verlust aus Aktien: 1000,00€

    Dann wären ja meine Gewinne aus Aktien insgesamt höher (2.193,76+500,00€ = 2.693,76€) als meine Kapitalerträge die ich erfassen könnte (2.573,02€) weil die -500,00€ von Bank kann ich wieder nicht verrechnen und die Differenz zwischen tatsächlichen Kapitalerträgen und Aktiengewinnen wird immer größer je höher auch mein realisierter Verlust aus Aktien ist >>> das ergibt doch keinen Sinn und würde dann technisch auch wieder nicht gehen ?!?

    DANKE
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Ich hab jetzt die Frage nicht gelesen. Es geht aber offenbar um Eintragungen in die Einkommensteuererklärung. Mit welcher Anwendung erstellst Du die? Deine Frage kann dann in ein passenderes Unterforum verschoben werden.

    Kommentar


      #3
      Mit "Mein Elster (Onlineanwendung)"

      Kommentar


        #4
        Geht es um Steuerbescheinigungen inländischer oder ausländischer Banken bzw. Broker?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          deine Rechnerei versteh ich nicht.
          Du hast einen Gewinn aus Aktien von1829,53.-
          Bank 1 Aktiengewinn: 2193,76.-
          Bank 2 Aktienverlust: 364,23.-
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            "Onvista" (Inländisch) und "DEGIRO" (Ausländisch >>> Sitz in Amsterdam)

            FIGUL Aber laut Elster Online muss ich doch die Positionen alle einzeln erfassen...also Aktiengewinne wie Verluste und die daraus resultierenden Kapitalerträge ist wieder eine extra Zeile (Siehe Bild oben)

            Wo würdest du dann die 1.829,53€ eintragen in welcher Zeile ? Da wären ja dann Gewinne/Verluste miteinander bereit berechnet und die Position 13 würde entfallen?

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mit Degiro kenn ich mich nicht aus.
              Ob da andere Ausfüllfelder genutzt werden müssen
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Ausländische Banken stellen aber keine Steuerbescheinigungen aus.

                Wenn Du eine Steuerbescheinigung hast, dann ist ja darauf auch konkret vermerkt, in welcher Zeile welcher Betrag einzutragen ist. Sollten in eine Zeile mehrere Beträge (aus verschiedenen Steuerbescheinigungen) einzutragen sein, dann müssen die eben addiert werden.

                Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, sind auf Seite 5 der Anlage KAP anzugeben.
                Zuletzt geändert von L. E. Fant; 15.04.2021, 18:12.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  OnVista ist einfach, Steuerbescheinigung abtippen, fertig.

                  DeGiro gehört hingegen in die Zeile 19 bis 23. Und man kann die Aufstellung des Brokers nicht 1:1 übernehmen, da gibt es ein paar Besonderheiten (dazu müsste ich aber mehr Details kennen).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    reckoner >>> WELTKLASSE >>> das war mein Problem >>> DANKE für die Hilfe >>> jetzt passt alles

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X