Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung trotz Ruhestand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernachzahlung trotz Ruhestand

    Guten Morgen

    Ich bin seit Anfang April 2020 Beamter im Ruhestand. Meine Frau arbeitet in einem Job, bei dem sie knapp über 450€ verdient (wegen integrierter Krankenversicherung), da ich privat versichert bin.

    Nun muss ich seltsamerweise knapp über 500€ an Steuern nachzahlen. Ich bin etwas überrascht.

    Wir haben die Steuerklassen 5/3.

    Gibt es eine grobe Erklärung dafür, ohne groß ins Detail einzusteigen?

    Gruß Michael

    #2
    Gibt es eine grobe Erklärung dafür, ohne groß ins Detail einzusteigen?
    Bei Steuerklassenwahl 5/3 kann es immer zu Nachzahlungen kommen, deshalb besteht ja auch Erklärungspflicht.

    Ob das aber in eurem Fall wirklich zutreffend ist, lässt sich ohne weitere Angaben nicht beurteilen bzw. erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Welche Angaben benötigst du vielleicht noch? Ich bin gerne bereit, zur Aufklärung beizutragen.

      Kommentar


        #4
        Welche Angaben benötigst du vielleicht noch? Ich bin gerne bereit, zur Aufklärung beizutragen.
        Ohne die Jahresbruttolöhne und die einbehaltene Lohnsteuer ist nicht abschätzbar, ob wirklich eine Nachzahlung in der genannten Höhe droht.

        Wer von euch ist eigentlich in Steuerklasse 3 ?

        Noch ein Hinweis: ElsterFormular steht für das Jahr 2020 nicht mehr zur Verfügung ! Wird die Erklärung mit Mein ELSTER erstellt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der TE schreibt mal In ElsterFormular, dann wieder in Mein Elster
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Wahrscheinlich wird Elster gar nicht benutzt, denn aus der anderen Frage ist erkennbar, dass die Höhe der Steuer erst nach dem Steuerbescheid bekannt war.

            Kommentar


              #7
              Sorry, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. Ich benutze Elster, genauer gesagt "Mein Elster". Für mich war beides gleich, ob Elster Formular oder Elster. Ich sagte immer, ich nutze Elster.

              Aber gut.

              Hinweise:

              Ich (Mann) habe Steuerklasse 3, meine Frau 5.

              ich Jahresbrutto 41.ooo, Steuer: 3824

              meine Frau Jahresbrutto 6100, Steuer 550

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                warum schreibst du in Elsterformular?
                In deinen alten Beiträgen schreibst du einmal unter Elsterformular, dann wieder unter Mein Elster
                Was soll das?
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  warum schreibst du in Elsterformular?
                  In deinen alten Beiträgen schreibst du einmal unter Elsterformular, dann wieder unter Mein Elster
                  Was soll das?
                  Was das soll? Ich ging bis heute davon aus, dass Mein Elster und Elsterformular ein und das slbe sind. Da es Elsterformular nicht mehr gibt und jetzt Mein Elster, liegt mein Verdacht doch nahe.

                  jetzt darauf rumzureiten, ist auch nicht die feine Art.

                  Kommentar


                    #10
                    Du hast ja fasst Euer komplettes gemeinsames Einkommen alleine erzielt, und es wurde 'nur' mit Steuerklasse 3 versteuert. Das führt natürlich zu einer Nachzahlung.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Du hast ja fasst Euer komplettes gemeinsames Einkommen alleine erzielt, und es wurde 'nur' mit Steuerklasse 3 versteuert. Das führt natürlich zu einer Nachzahlung.
                      Danke für deine Einschätzung. Das hilft mir sehr.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Ich bin seit Anfang April 2020 Beamter im Ruhestand.
                        Bekommst du nur die Pension, oder auch noch Rente?

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          Nur Pension

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X