Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung trotz Ruhestand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernachzahlung trotz Ruhestand

    Guten Morgen

    Ich bin seit Anfang April 2020 Beamter im Ruhestand. Meine Frau arbeitet in einem Job, bei dem sie knapp über 450€ verdient (wegen integrierter Krankenversicherung), da ich privat versichert bin.

    Nun muss ich seltsamerweise knapp über 500€ an Steuern nachzahlen. Ich bin etwas überrascht.

    Wir haben die Steuerklassen 5/3.

    Gibt es eine grobe Erklärung dafür, ohne groß ins Detail einzusteigen?

    Gruß Michael

    #2
    Gibt es eine grobe Erklärung dafür, ohne groß ins Detail einzusteigen?
    Bei Steuerklassenwahl 5/3 kann es immer zu Nachzahlungen kommen, deshalb besteht ja auch Erklärungspflicht.

    Ob das aber in eurem Fall wirklich zutreffend ist, lässt sich ohne weitere Angaben nicht beurteilen bzw. erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Welche Angaben benötigst du vielleicht noch? Ich bin gerne bereit, zur Aufklärung beizutragen.

      Kommentar


        #4
        Welche Angaben benötigst du vielleicht noch? Ich bin gerne bereit, zur Aufklärung beizutragen.
        Ohne die Jahresbruttolöhne und die einbehaltene Lohnsteuer ist nicht abschätzbar, ob wirklich eine Nachzahlung in der genannten Höhe droht.

        Wer von euch ist eigentlich in Steuerklasse 3 ?

        Noch ein Hinweis: ElsterFormular steht für das Jahr 2020 nicht mehr zur Verfügung ! Wird die Erklärung mit Mein ELSTER erstellt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24