Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Re-Design zum 27.07.2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Re-Design zum 27.07.2010

    ElsterOnline, das Internet-Portal von ELSTER bündelt die Online-Dienstleistungen der Finanzverwaltung.
    ElsterOnline ist Ihr elektronisches Finanzamt!
    Jeder Steuerbürger oder Bevollmächtigter (Steuerberater, Firmenvertreter oder sonstiger Bevollmächtigter) kann z. B. die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Dauerfristverlängerung, die Zusammenfassende Meldung, die Lohnsteuer-Anmeldung, die Lohnsteuerbescheinigung, die Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach dem EStG, die Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach dem InvStG, Anmeldung über den Steuerabzug nach § 50a EStG und Einspruch, gegebenenfalls einschließlich Antrag auf Aussetzung der Vollziehung, (nur für Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt) online im Internet ausfüllen und abgeben.

    Am 27.07.2010 gab es ein Re-Design zu einem bunterem Look mit größerer Schrift.

    Insbesondere wurde jetzt aber auf den Ausdruck des zuständigen Sachbearbeiters (einschl. Telefondurchwahl) verzichtet!
    Dadurch landen nun zwangsweise ALLE Rückfragen bei dem Zertifikatsträger ( cest moi ), welcher erstmal den Sachbearbeiter ermitteln, und dorthin durchstellen muss!
    Hey! - Ich bin der technisch Verantwortliche, über die Berechnung und Berechtigung kann ich nur selten etwas sagen, deshalb war bis zum 25.07.2010 stets die Durchwahl des Sachbearbeiters angegeben. Und das hat funktioniert, wie mir meine KollegInnen bestätigt haben.
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    #2
    AW: Re-Design zum 27.07.2010

    Haalloo,

    gab es das schon früher?
    Unter Formulare - Sonstige Formulare
    können Sie Einspruch gegen bestimmte Verwaltungsakte einlegen.
    Einkommensteuerfestsetzung
    Festsetzung zur Vorauszahlung zur Einkommensteuer
    . . .
    Zusätzlich können Sie auch die Aussetzung der Vollziehung gemäß § 361 AO beantragen.

    Gute Sache.
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Re-Design zum 27.07.2010

      Hallo,

      ja das gibt es seit Mai oder Juni diesen Jahres, also auch schon unter dem alten Design.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Re-Design zum 27.07.2010

        Wie der Benutzer rtw im Thread https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=25808 Neues Design des ElsterOnline-Portals feststellt, haben die jpg-Dateien alle eine Größe von 705 x 150 Pixel, und ragen damit über den rechten Rand hinaus, wenn die Textgröße an die Bildschirmauflösung angepasst wird. Hier wird eine Normalgröße von 96 dpi verwendet. Vielleicht ist bei der Elster etwas anderes normal.
        Mit freundlichen Grüssen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Re-Design zum 27.07.2010

          . . . irgendwie passt die Schrift jetzt auch bei normaler mittlerer Textgröße wieder gut.
          Da hat sich was getan; - schade dass ich in der Umfrage hierzu schon eine schlechte Benotung abgegeben habe. Hier ist Besserung eingetreten.
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Re-Design zum 27.07.2010

            Zitat von DC1961 Beitrag anzeigen
            Insbesondere wurde jetzt aber auf den Ausdruck des zuständigen Sachbearbeiters (einschl. Telefondurchwahl) verzichtet!
            Die Verfahrensweise hat sich geändert:
            Wenn ein Bearbeiter oder eine Kanzlei eingetragen wird, MUSS zusätzlich das Feld
            Bei Mitwirkung eines Bearbeiters, bzw. bei Mitwirkung einer Kanzlei, markieren sie bitte dieses Feld
            aktiv markiert werden.
            Hier ist die Elster dümmer geworden, denn zuvor wurde dieses Feld stets automatisch markiert, wenn Eintragungen darunter vorgenommen wurden.
            Auch wenn ein Bedienhinweis hierzu bisher fehlt, ist es schade, dass ich in der Umfrage hierzu schon eine schlechte Benotung abgegeben habe. Hier hätte eine bessere Bedienungsanleitung zu einer besseren Benotung geführt.
            ( Dinge müssen nicht nur gut sein, sie müssen auch gut erklärt werden - wie ich hier im Hinblick auf das Umsatzsteuervergütungsverfahren ergänzen möchte )
            Mit freundlichen Grüssen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Re-Design zum 29.03.2011

              Di., 29.03.2011 kam es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit des ElsterOnline-Portals. Mit der Aktualisierung der Software wurde das Angebot von ElsterOnline erweitert

              Bei der Abholung der über das ElsterOnline-Portal abgegebenen Formulare wird nun nicht der bekannte Windows-Speichern-unter-Dialog, sondern ein Java-Dialog geöffnet.
              Technisch: Die Klasse JFileChooser wird aufgerufen.
              Der Speicherort ist nun
              auf dem richtigen Netzwerklaufwerk,
              im richtigen Stammverzeichnis,
              im richtigen Sammelverzeichnis,
              im richtigen Unterverzeichnis und selten
              im richtigen Zeitraumverzeichnis festzulegen - j.e.d.e.s.m.a.l erneut!
              Dieser Java-Dialog hat akute Amnesie,- es merkt sich nicht den letzen Speicherort! Oder habe ich den entsprechenden Schalter noch nicht gefunden. Wenn täglich viele Bescheinigungen übermittelt werden, ist dies für alle Betroffenen nur ärgerlich und unproduktiv.
              Ein Weg zurück zum Windows-Dialog scheint mir aus programmtechnischen Gründen ausgeschlossen, aber b.i.t.t.e veröffentlichen Sie hier den Schalter zum Merken des alten Pfades.
              Mit freundlichen Grüßen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Re-Design zum 27.07.2010

                Hallo,

                am Dienstag, 27.03.2012 stand das ElsterOnline-Portal von 07.00h bis nach 16.00h nicht zur Verfügung.
                Es wurde neue Dienste oder Formulare installiert, - oder was auch immer.

                Jedenfalls ist dabei in den Datenbanken gehörig etwas durcheinander geraten.
                Im Bereich Profile können Sie Profile für Steuernummern anlegen und verwalten. So können Sie bei allen Formularen (ausgenommen Zusammenfassende Meldung) Arbeit beim Ausfüllen sparen.

                Möchte man nun bei den Formularen eine solche Steuernummer aus Profil verwenden,
                so ist die Liste unsortiert, oder zumindest nicht nach Steuernummer oder Kurzname sortiert.
                Die Arbeitserleichterung wird so zu einer mühseligen Sucherei in den über 800 Mandanten!

                Diese wertvolle Information kann bitte gerne an die Hotline@Elster.de weitergereicht werden, zwecks Wiederherstellung des alten Zustandes.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Re-Design zum 27.07.2010

                  hallo dc1961,

                  das wurde schon an die hotline gemeldet, wird aber wohl erst mit dem nächsten update fürs portal wieder geändert werden, und wann das kommt...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Re-Design zum 27.07.2010

                    Hallo @All, hallo Chapnator,

                    am Dienstag, 27.07.2012 stand das ElsterOnline-Portal von 07.00h bis 15.00h nicht zur Verfügung.
                    Es wurde neue Formulare installiert.

                    Jedenfalls sind dabei die Datenbanken wieder gehörig sortiert worden!

                    Das nächste update fürs portal kam also am Dienstag
                    Mit freundlichen Grüßen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X