Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust aus Devisengeschäften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust aus Devisengeschäften

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich sitze gerade das erste mal an der Steuererklärung, bzw. mache dies das erste mal in eigener Regie, da ich mit dem Lohnsteuerhilfeverein, bzw. der Bearbeiterin absolut nicht zufrieden bin. Außerdem dürfen die ab einem bestimmten Betrag bei Aktiengewinnen eh nicht mehr unterstützen, soweit ich informiert bin.

    Nun ist die Sache bei mir etwas kompliziert. Ich besitze 4 Brokerkonten:

    1. OnVista (deutsch): Verlust eingefahren nach Aktienverkauf. Steuerbescheinigung mit Verlustvortrag erhalten. In Zeile 13 eingetragen

    2. Lynx (nicht deutsch): Verlust eingefahren, sowohl bei Aktienverkauf als auch bei Devisen in Verbindung mit dem Aktienverkauf

    3. Interactive Brokers (nicht deutsch): Gewinn bei Aktienverkauf, Verlust bei Devisen in Verbindung mit Aktienverkauf. Gewinn übersteigt den Verlust beim Konto von Lynx.

    4. RoboForex (nicht deutsch): Hier nur Devisen gehandelt (also keine Aktien) und aufgrund Coronacrash Verlust erlitten.


    Nun meine Überlegungen:

    1. Verlustvortrag inländisch in Zeile 13 eintragen. Richtig?
    2. in Zeile 19 hätte ich Aktiengewinne/Verluste mit den Devisen aus dem Aktienhandel gegengerechnet aus den Konten von Lynx und Interactive Brokers. Ich hätte hier also einen Gewinn.
    3. Zeile 20 nur die Gewinne aus Aktienverkäufen von Lynx und IB
    4. Zeile 22 die Devisenverluste aus den Aktienveräußerungen von Lynx und IB
    5. Zeile 23 nur die Verluste aus Aktienverkäufen von Lynx und IB.

    Bei RoboForex habe ich also ausschließlich Verluste erlitten. Wo muss ich diese eintragen? Ich hätte jetzt die Anlage SO genommen in die Zeilen 42-49. Ist das richtig? Muss ich die Verluste eintragen und werden diese berücksichtigt als Verlustvortrag für das nächste Jahr? Wäre schon wichtig, da ich im Kalenderjahr 2021 bisher einen für mich relativ hohen Aktiengewinn realisiert habe.


    Vielen Dank schonmal. Ihr würdet mir sehr helfen.

    #2
    Hallo,

    sind das bei Lynx und IB Konten in Euro?
    Falls ja, dann hast du gar keine gesonderten Währungsverluste, sie gehören direkt zu den Wertpapieren. Und falls nicht Euro, dann sind das Spekulationsgeschäfte (siehe nächsten Absatz).

    Die reinen Währungsgeschäfte gehören in die Anlage SO, richtig (Zeilennummern kann ich grad' nicht überprüfen, wird aber schon stimmen denke ich). Beachten musst du aber, dass da die Spekulationsfrist gilt (ab einem Jahr ist es nicht mehr steuerbar, und es gilt fifo).
    Diese Verluste würden vorgetragen - sie sind aber nicht mit Kapitalerträgen verrechenbar (also nicht mit deinen Aktiengewinnen).

    Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 18.04.2021, 17:45.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Ich danke vielmals. Ja das sind beides Konten mit Euro als Grundwährung...die Devisengeschäft bei diesen beiden Konten hätte ich auch bei Zeile 19-23 mit eingetragen. Das zeigen die Umsatzübersichten auch super an. Alles klar, schade, dass man beides nicht verrechnen kann. Wäre auch zu schön gewesen.

      Kommentar

      Lädt...
      X