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Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel/Jahresticket vs Home Office Pauschale

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    Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel/Jahresticket vs Home Office Pauschale

    Hallo! Ich bin ein wenig verwirrt mit der Eintragung der Home Office Tage und der Fahrtkosten zur ersten Tätigkeitsstätte. Ich habe nun unter 47 als "Home Office (150 Tage)" eingetragen mit den pauschalen 600 Euro. Soweit so gut. Jetzt lese ich aber, ich kann deswegen dann die Fahrtkosten nur für die Tage ansetzen an denen ich tatsächlich ins Office bin.
    Ich habe ein Jahresabo der Öffentlichen Verkehrsmittel welches monatlich eingezogen wird. Ich konnte da nicht wirklich kündigen, da ja nicht klar war wann ich wieder ins Büro muss.
    Kann ich nun den Jahresbetrag als "Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Flug- und Fährkosten)" eintragen, da ich das ja tatsächlich zahlen musste, oder nur was in den Monaten abgebucht wurde in denen ich auch zumindest einen Tag im Büro war?

    #2
    Hallo,

    den Preis fürdas Abo kannst du angeben.
    Die Kosten sind dir doch entstanden
    Gruß FIGUL

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      #3
      Hallo,

      oder nur was in den Monaten abgebucht wurde in denen ich auch zumindest einen Tag im Büro war?
      Eigentlich würde ich das so sehen, jedenfalls wenn die Monatskarte unwirtschaftlich ist (teurer als Einzelfahrscheine).
      Da du das aber im Voraus nicht absehen konntest ist es in der Regel* OK, die gesamten Kosten abzusetzen.

      *in der Regel, weil es bestimmt Extremfälle gibt für die das nicht mehr gilt (etwa wenn schon vorher alles klar ist, aber die Kündigung der Karte vergessen wurde)

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

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        #4
        Danke für Die Antworten. Ich werde die gesamten Kosten des Jahrestickets angeben und es unter "ergänzende Angaben" erklären. Ich hoffe das wird so anerkannt, da ich die Kosten ja hatte.

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          #5
          Jetzt lese ich aber, ich kann deswegen dann die Fahrtkosten nur für die Tage ansetzen an denen ich tatsächlich ins Office bin.
          Die Anzahl der Tage musst du bei aufgesucht an Tagen natürlich richtig angeben, aber die in deinem Fall vermutlich höheren ÖPNV-Kosten ebenfalls.

          Ich würde nichts weiter dazu erklären !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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