Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung nicht korrekt - Erstattung zu wenig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung nicht korrekt - Erstattung zu wenig

    Hallo, ich habe die letzten Jahre immer das Elster Formular benutzt. Leider geht es ja seit diesem Jahr nur noch über MeinElster. im letzten Jahr ist mir bereits aufgefallen, dass bei der Steuerabrechnung ausgewiesene Erstattungsbetrag zu gering ist. So auch in diesem Jahr für 2020. Wenn ich mir die detaillierte Steuerberechnung anschaue, dann stelle ich fest, dass z.B. die Altersvorsorgebeiträge (hier Riester-Vertrag) nicht mit aufgeführt ist. Ich vermute, dass das bereits ein Grund sein kann, dass der festgesetzte Einkommenssteuerbetrag zu hoch ist. Wenn ich den Bescheid wegschicke, wird es dann bei der Berechnung später berücksichtigt, oder stimmt der vorläufige unverbindliche Steuerberechnung? Vielen Dank vorab.

    #2
    In ElsterFormular wurden ja die Beiträge zum Riestervertrag noch in der Anlage AV eingegeben. Bei Mein Elster muss man das in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung machen. Hast Du das gemacht?
    Und hast Du Deine Versicherungsbeiträge (v. a. Krankenversicherung) in der Anlage Vorsorgeaufwand stehen?

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank. Das war’s tatsächlich. Das wusste ich nicht, dass die Anlage Zusatzangabe genutzt werden muss. Jetzt scheint es richtig zu sein. So was muss man wirklich wissen. Wird das irgendwo erklärt?

      Kommentar


        #4
        Ja, in der Ausfüllhilfe steht das. Die erreichst Du, wenn Du auf der jeweiligen Seite auf das Fragezeichen klickst.

        Das Finanzamt kennt ja Deine Beiträge, berücksichtigt sie aber nur, wenn Du tatsächlich die Anlage AV ausfüllst. Aber Elster kennt sie nicht und kann sie deshalb ohne Deine Angabe nicht mit in die Berechnung einbeziehen.

        Kommentar


          #5
          Ah, ok. Danke. Die Anlage AV hatte ich auch ausgefüllt. Ist schon alles etwas anders als beim Elster Formular. Vielen Dank für die Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X