Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage SO: Kryptowährung Daytrading Gewinn eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage SO: Kryptowährung Daytrading Gewinn eingeben

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine Steuererklärung für 2020 gemacht und habe mir dabei vorab angeschaut wie ich Kryptogewinne eintragen muss.
    Für 2020 ist nichts angefallen, aber in dem aktuellen Jahr stehe ich schon bei einem Daytrading Gewinn von 9000€, welchen ich dann nächstes Jahr angeben muss.

    Ich dokumentiere meine Trades und Transaktionen mit Cointracking und kann mir da ja immer einen schönen Bericht rausziehen.

    Leider bietet "Mein Elster" in der Anlage SO unter "Private Wirtschaftsgüter - Andere Wirtschaftsgüter" nur die Möglichkeit einzelne Postionen aufzulisten (siehe Anhang). Laut anderen Forumseinträgen konnte man das im Elster Formular besser zusammenfassen.

    Ich habe bisher für 2021 2100 Trades (Aufgebläht durch Market-Buys und Uniswap) bei einer Kostenbasis Summe von 460000€ und einem Erlös von 469000€.

    Wie kann ich dies am Besten angeben ohne 2100 Positionen zu erfassen?

    Gruß Tobias

    #2
    Warum kannst Du da keine Summe eintragen?

    Kommentar


      #3
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

      Kommentar


        #4
        Fass es halt zusammen, mit dem Datum der letzten Veräußerung und einem Anschaffungsdatum, dass nicht mehr als ein Jahr früher liegt. So würde ich das machen.

        Kommentar


          #5
          Meine Herangehensweise wäre, dass ich unter Anschaffungskosten die Summer der Trades also 460000€ eingebe und unter Veräußerungspreis die Summe der Erlöse also 469000€. Dann komm ich auf meinen Gewinn. Art des Witschaftsgutes dann "Gewinn Kryptowährungen 2021". Weiß aber nicht, ob man das so machen kann. Steuerreport von Cointracking kann ich ja nicht anhängen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von g0drealm Beitrag anzeigen
            Weiß aber nicht, ob man das so machen kann.
            Probier's!

            Kommentar


              #7
              Bei dem Umfang von Trades wäre eigentlich erst mal zu prüfen, ob die Anlage SO noch zutreffend ist und nicht bereits ein gewerblicher Handel vorliegt.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Sofern ich weiß, zählt Handel von Kryptowährungen zu privaten Veräußerungsgeschäften egal wie hoch die Anzahl der Trades ist (zumindest gibt es dazu keine Regelung sagt Google).
                Gegen eine gewerbliche Tätigkeit würde ebenso sprechen, dass mein Lebensunterhalt davon nicht abhängt und ich die Tätigkeit nur unregelmäßig ausübe.
                Zuletzt geändert von g0drealm; 19.04.2021, 14:46.

                Kommentar

                Lädt...
                X