Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklaerung der Steuerberechnung. Fehlerhafte Eingabe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erklaerung der Steuerberechnung. Fehlerhafte Eingabe?

Guten Abend,

die unverbindliche Steuerberechnung im Mein Elster Portal hat bei meinen Eingaben eine Nachzahlung von 39,37 € ergeben. Leider kann ich nicht wirklich verstehen wie es dazu kommt. Ich bin in Steuerklasse 1.
    Meiner Lohnsteuerbescheinigung habe ich folgende Werte entnommen:
    3. 13.991,45
    4. 121,64
    5. 0,0
    6. 10,85
    22a. 1.301,17
    23a. 1.301,17
    25. 1.070,31
    26. 213,36
    27. 167,91
    Eine Testberechnung der Lohnsteuer ueber die Webseite www.bmf-steuerrechner.de ergab eine ziemlich aehnliche Lohnsteuer.

Daten der Steuerberechnung:
    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
    Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 13.991
    mindestens jedoch Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . -1.000
    Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12.991
    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Summe der Altersvorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 2.602
    davon 90 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
    abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . -1.301
    verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.041. . . 1.041
    Beiträge zur Krankenversicherung . . . . . . . . 1.070
    Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . 213
    Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.283 . . 1.283
    weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 167
    Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.450
    davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.450
    Summe der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . 2.491. . . . -2.491
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    gezahlte Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
    ab erstattete Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
    Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . 11
    mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10.464
    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern nach
    dem Grundtarif . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10.464. . . . . . . . . . . . . . . . 158
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
    Berechnung der Kirchensteuer
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
    davon 9 v.H. evangelische Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14,22
    Berechnung des Solidaritätszuschlags
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
    Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
    Solidaritätszuschlag unter Berücksichtigung der Freigrenze . . . . . . . . . . . . . . . 0,00

Koennte mir bitte jemand erklaeren wie es dazu kommt? Freue mich auf Hinweise ueber Fehler meinerseits.

Viele Gruesse
    Manuel

Koennte mir bitte jemand erklaeren wie es dazu kommt?
    Das liegt daran, dass der Arbeitgeber beim Lohnsteuerabzug eine Mindestvorsorgepauschale von 12% des Bruttolohns für die

die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung berücksichtigen muss. Dieser Betrag ist höher als deine tatsächlichen Beiträge

und führt zu einer Nachzahlung. Dir ist kein Fehler unterlaufen. Du kannst die Nachzahlung vermeiden, wenn du z. B. noch Beiträge

zu einer Haftpflicht- oder Unfallversicherung erklären könntest oder mit den Werbungskosten über 1.000,00 € kommst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank fuer die schnelle Erklaerung und die Loesungsvorschlaege!
      Also zahlt man eigentlich auf 100%-12% seines Bruttolohns die Lohnsteuer? Und weil meiner Versicherungsbeitraege kleiner als 12% des Lohns sind, habe ich einen Vorteil gehabt, weil darauf keine Steuern berechnet wurden?

Ich haette da noch eine Verstaendnisfrage: Wie kommt es zu diesen 12%? Hat dieser Prozentsatz einen bestimmten Hintergrund?

Kommentar

Ich haette da noch eine Verstaendnisfrage: Wie kommt es zu diesen 12%? Hat dieser Prozentsatz einen bestimmten Hintergrund?
        Der Prozentsatz ist gesetzlich festgelegt, deshalb muss der Arbeitgeber so verfahren, auch wenn er sieht, dass du mit deinen Beiträgen zur KV, PV und

ALV unter diesen 12% liegst. Es gibt zwar dabei eine Obergrenze von 1.900,00 €, aber die spielt in deinem Fall keine Rolle. Weil bekannt ist, dass es

in solchen Fällen zu Nachzahlungen kommen kann, besteht bei einem Arbeitslohn über 12.250,00 € sogar Steuererklärungspflicht, was aber kaum

jemand weiß.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X