Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberater Code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberater Code

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe ein kleines Problem und finde die Lösung dazu leider nicht.
    Ich habe in der Vergangenheit meine Einkommensteuererklärung selbstständig durch Elster durchgeführt.
    Dieses Jahr möchte ich die Erklärung durch meinen Steuerberater tätigen.
    Dieser benötigt nun von mir einen "Freischaltcode"
    Wo genau kann ich diesen beantragen oder wie genau erhalte ich diesen?
    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Mit besten Grüßen,

    Dethlefs

    #2
    Dieses Jahr möchte ich die Erklärung durch meinen Steuerberater tätigen. Dieser benötigt nun von mir einen "Freischaltcode"
    Den Antrag auf Abruf deiner Bescheinigungen muss dein Steuerberater stellen. Wenn du ein Konto bei Mein ELSTER hast, musst du den Antrag

    dort genehmigen. In solchen Fällen wird kein Freischaltcode per Brief versendet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank. Ja ich habe ein Konto bei "MeinElster".
      Wenn mein Steuerberater den Antrag gestellt hat kommt dann eine Nachricht in meinem Posteingang an oder wo kann ich dem Antrag stattgeben?

      Mfg

      Kommentar


        #4
        Wenn mein Steuerberater den Antrag gestellt hat kommt dann eine Nachricht in meinem Posteingang an oder wo kann ich dem Antrag stattgeben?
        Davon gehe ich aus, wobei ich persönlich keine Erfahrung damit habe. Die Genehmigung sollte unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

        > Bescheinigungen anderer Personen auf der Registerkarte Anderen Personen erteilte Abrufberechtigungen möglich sein. Für Steuerberater gibt es aber

        auch noch eine Liste der Vollmachten. Damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von 1cdethlefs Beitrag anzeigen
          .....
          Wenn mein Steuerberater den Antrag gestellt hat kommt dann eine Nachricht in meinem Posteingang an oder wo kann ich dem Antrag stattgeben?
          Hallo 1cdethelfs,
          auf alle Fälle kommt eine Nachricht ins Postfach und die Freigabe sollte so laufen wie von Charlie24 beschrieben.
          Wenn du einen Steuerberater hast, wäre es doch einfacher wenn du ihm eine Vollmacht erteilst und der wickelt alles über die Vollmachtsdatenbank ab, dann kann er Steruerkontoabfrage und Bescheinigungsabruf alles in einem Zug erledigen.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X