Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitslosengeld als Einkommensersatzleistungen wo in Mein Elster 2020?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeitslosengeld als Einkommensersatzleistungen wo in Mein Elster 2020?

Ich hätte dazu auch mal zwei Fragen: 1. Wo trage ich denn mein Arbeitslosengeld in Mein Elster 2020 ein? Ich finde da nur in Anlage N "Entgeltersatzleistungen", aber die zählt nur anderes auf. Und in der Hilfefunktion steht bei ALG zwar "Einkommensersatzleistungen", aber leider nur "Hauptvordruck" Unter EST habe ich nichts gefunden. Und unter "Formulare" gibt es keinen "Hauptvordruck"...? Die Suche sagt was von Umsatzsteuervordruck, aber ALG hat ja nichts mit UMS-St. zu tun...

2. Das ALG wird ja eh von der Bundesagentur dem FA übermittelt. Kann ich das nicht dann schon vorausgefüllt bekommen? Und wenn ja wie? Ich kann bisher nur die Daten aus meiner letzten Steuererklärung vorausgefüllt bekommen (unter Bescheidabrufe).

Eine Suchfunktion (um Dopplungen zu vermeiden) gibt es hier nicht, oder?

Besten Dank
    Elsterelf

Und unter "Formulare" gibt es keinen "Hauptvordruck"...?
    Das Formular ESt 1 A für die Einkommensteuererklärung ist der Hauptvordruck. Da gibt es auf Seite 7 Einkommensersatzleistungen die Zeile 43

für das Arbeitslosengeld. Wenn du den Bescheinigungsabruf nutzen willst, muss der Entwurf der Erklärung geöffnet sein. Der Abruf muss auf der linken Seite

über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten gestartet werden.

Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Warum stellst du die gleiche Frage zweimal ? Die Suchfunktion findest du rechts oben

https://forum.elster.de/anwenderforu...769#post361769
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Elsterelf,
        du öffnest eine Einkommensteuererklärung 1A und dann ist der Hauptvordruck schon vorbelegt.
        Schau mal das Bild an. MeinElster_Ersatzleistungen.png

Ein Suchfunktion gibt es natürlich auch auf der Startseite des Forums oben rechts.

Tschüß

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Warum stellst du die gleiche Frage zweimal ? Die Suchfunktion findest du rechts oben

https://forum.elster.de/anwenderforu...769#post361769
          Besten Dank Charlie, war mir eine große Hilfe, ich hatte jetzt wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Steuern ist nicht so meins... Ich hatte die Frage erst im falschen Thema plaziert (Fremde Steuersoftware), dann dort gelöscht und hier plaziert...
          Beste Grüße
          Elsterelf

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Elsterelf,
            du öffnest eine Einkommensteuererklärung 1A und dann ist der Hauptvordruck schon vorbelegt.
            Schau mal das Bild an. MeinElster_Ersatzleistungen.png

Ein Suchfunktion gibt es natürlich auch auf der Startseite des Forums oben rechts.

Tschüß
            Hallo Holzgoe, Dir auch besten Dank

Kommentar

Lädt...
            X