Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung - Berechung Vorzeichenfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung - Berechung Vorzeichenfehler

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meine Umsatzsteuererklärung 2020 und habe ein Problem mit der letzten Seite, in der die Eingaben überprüft werden.
    Ich habe im letzten Jahr 162,43€ Steuer aus Rechnungen eingenommen und 383,55€ gezahlt. Bleibt ein Jahressoll an Umsatzsteuer von 220€.

    Was verstehe ich nicht, dass Zeilen 157 und 160 die Summe der Beträge anzeigen? Ich verstehe schon echt wenig von Steuern aber mit Mathe hat es bislang eigentlich immer geklappt...

    Kennt sich wer aus?
    danke und Grüße,
    Stefan





    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Du hast in den Zeilen 82 ff. Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe erklärt.

    Da wärst du der Steuerschuldner.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,
      danke für deine Antwort.
      Ich habe es so verstanden, dass ich in Zeile 82 und 84 meine Kaufumsätze eintrage d.h. die von mir gezahlte Umsatzsteuer. Diese wird doch am Ende gegengerechnet. Wo hätte ich die von mir bezahlte Steuer denn korrekt eingetragen?

      Kommentar


        #4
        Innergemeinschaftliche Erwerbe sind Erwerbe aus anderen EU-Staaten. Vorsteuerbeträge sind bei Vorsteuerbeträge einzutragen.

        Kommentar


          #5
          Wo hätte ich die von mir bezahlte Steuer denn korrekt eingetragen?
          Bei Einkäufen im Inland: Seite 11, Zeile 122
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Genau da habe ich es vermutet. Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X